Ab wann kann Eifersucht in der Beziehung gefährlich werden?

13 Antworten

haben 90% gesagt, dass meine Beziehung nicht gesund ist. (Das ist aber auch eine sehr einseitige Einschätzung, da die Leute ja die ganzen positiven Aspekte nicht kennen).

Erstmal zu dem Punkt: Toxische Beziehungen sind klassischerweise geprägt von tiefen Tiefs, aber auch hohen Hochs. Diese Beziehungen sind schrecklich auf der einen Seite und auf der anderen Seite absolut perfekt. Das gehört dazu. Sonst wäre es für viele Leute nicht so schwer, diese Art von Beziehungen zu verlassen. Man kann verdammt toxisch sein und trotzdem liebevoll. Das schließt einander weder aus, noch wiegt es einander auf.

Es gibt Menschen, die ihre Partner schlagen und danach auf Knien und weinend um Verzeihungen bitten. Sie machen Versprechungen, fahren mit dem Partner in den Urlaub, sprechen von einer ganz tollen Zukunft zusammen - und zack! Im nächsten Streit schlagen sie wieder.

Was du beschreibst klingt maximal toxisch und selbst, wenn er dir zwei mal die Woche Blumen bringt oder ein Auto schenkt, macht es das Ganze kein bisschen besser. Man kann sich von emotionalen Missbrauch nicht befreien, nur weil es Momente gibt, in denen man ein besonders toller Partner ist oder ganz tolle Geschenke macht.

Was denkt ihr, wann bei dieser Eifersucht eine Grenze erreicht wäre? (Wann wäre sie für euch persönlich/ in eurer eigenen Beziehung erreicht?)

Sobald meine Partnerin versucht mir irgendwas zu verbieten, mein Handy durchsuchen will, mich kontrollieren will ODER mir Untreue ganz offen vorwirft.

Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun. Es ist ein Anzeichen von fehlendem Vertrauen. Und wenn meine Partnerin mir nicht vertraut ist die Beziehung im Eimer. Punkt.

In dem Moment, wo ich beweisen muss, dass ich treu bin. Sobald kein Vertrauen da ist macht ne Beziehung keinen Sinn. Wäre dein Freund mein Partner hätte er sofort durch die Tür gehen dürfen und nicht wiederkommen brauchen.

und das es in Gewalt ausartet ist in allen Beziehungen möglich, da du in den anderen nicht reingucken kannst.

Er hat mich jedoch selbst 2x betrogen und ich vertraue ihm natürlich auch nicht mehr. :( Abgesehen davon ist es eine sehr schöne Beziehung und ich kann über fast nichts meckern

Ich hab die klammern in deinem Zitat entfernt.. Was würdest du sagen, wenn du von einer Freundin diese Beschreibung ihrer Beziehung bekommen würdest?

Vertrauen ist die Grundlage einer gesunden Beziehung. Die frage ist nicht, ob die Beziehung ungesund ist - das ist sie -, die Frage ist, ob dir das reicht in einer Beziehung.

Darüber hinaus geht bei mir immer ne warnleuchte an, wenn mir jemand sagt "x ist total furchtbar und ich hab keine ahnung, wie ich damit umgehen soll, aber abgesehen davon ist das die beste beziehung überhaupt". Das klingt so nach Zuckerbrot und Peitsche.

Wann wäre sie für euch persönlich/ in eurer eigenen Beziehung erreicht?

An dem Punkt, wo mir nicht geglaubt wird. Zweifel haben okay, fragen auch okay, Erklärung für etwas wollen auch, aber ewig diskutieren auf "nein" - "doch" - "nein" - "doch" - Niveau, da bin ich raus.

Ist es möglich, dass sowas in Gewalt ausartet

Ja.

und würde man das vorher erkennen?

Nein, Gewalt kann immer völlig aus dem Nichts kommen. Ein Warnzeichen, auf das ich achten würde, ist emotionales hineinsteigern. Sprich laut werden, unbeherrscht werden, extrem emotional werden.

Wobei ich auch völlig unabhängig davon wenig Lust habe, mich wegen sowas anschreien zu lassen 😅

Betroffene Hunde bellen... er ist fremdgeganen und projiziert möglicherweise sein Verhalten auf doch.. nur eine Vermutung...

Warum denkst du nicht das es eine gesündere Beziehung gehen könnte für dich?

Bei mir wäre der Punkt schon erreicht wenn ich verhört werden würde und mir Unterstellungen anhören müsste die absolut unberechtigt sind...

Er vertraut weder sich selbst noch dir... hast du das gefühl auch?

Eine professionelle Beziehungsberatung? Oder er braucht evtl nur Hilfe und Unterstützung... ich sage das nicht gerne da ich euch ja nicht kenne... aber so kann es nicht weitergehen... da sollte dringend was geändert werden...

Aus eigener Erfahrung steigert sich dieses Verhalten eher anstatt sich zu bessern... hast du bereits eine Steigerung erkannt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elilili530
Fragesteller

Das mit dem betroffene Hunde bellen stimmt wirklich. Scheinbar ist es ein Anzeichen für Fremdgehen, wenn man es dem Partner unterstellt.

Ich brauche deinen Text nicht einmal vollständig zu lesen um sagen zu können das wenn man den Partner liebt und ein gesunde Beziehung führt, es keinen Grund gibt um fremd zu gehen.