Ab gehauen von Zuhause was Tun?

Support

Hallo Laura16officail,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Bitte wende Dich dorthin oder ans Jugendamt, damit Du Hilfe in Deiner Situation bekommst und Dich nicht unnötig in Gefahr begibst!

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

LePetitGateau  27.08.2023, 22:22

Wo bist du denn im Moment untergekommen? Bist du draußen oder wenigstens irgendwo drinnen?

10 Antworten

Hi Laura, du hast vollkommen richtig gehandelt. Du hast dich aus einer toxischen Situation gerettet.

Jetzt ist die Frage wohin kannst Du gehen?

Gibt es in deinem Leben einen Menschen der dich bedingungslos liebt und dem du blind vertrauen kannst? Opa, Oma, Tante.. ziemlich beste Freundin/Freund?

Wenn es jemanden geben sollte wende sich sofort an diese Person. Sie wird dir helfen und dich schützen.

Oder suche dir eine Bezugsperson die für die Rechte und den Schutz von Kindern kämpft.

z.B. Carsten Stahl https://www.camp-stahl.de/

oder VDSIS https://www.vdsis.de/

Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch sogenannte "Kinderhäuser". Hier findest in der Regel sehr gut geschulte warmherzige Betreuer welche dir bei allen Fragen Hilfestellung geben können.

Rufe bei der Polizei an und melde das es dir gut geht und das keine Suizidgefahr besteht. Du meldest dich wieder sobald du eine Lösung für deine Probleme gefunden hast.

Und nun viel Glück - Kopf hoch - du schaffst das - bleib stark

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kiniro  28.09.2023, 15:07

Dieser "Stahl" wäre der letzte den ich empfehlen würde.

abhauen ist nie eine gute Lösung. Du wirst nun schon von der Polizei gesucht, schläfst vermutlich draußen, das Geld wird dir auch in absehbarer Zeit ausgehen. Abhauen ist im ersten Moment zwar eine Erleichterung, aber schon nach kurzer Zeit eben keine Lösung. Geh doch bitte zu deinem zuständigen Jugendamt und bitte dort um Inobhutnahme und Hilfe. Dann kannst du außerhalb deiner wahrscheinlich schwierigen Familienumstände für deine Zukunft sorgen.

Ich verstehe halt ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man so handelt...

Anstelle von zum Jugendamt zu gehen und sich auf richtigem Wege professionelle Hilfe zu holen, um von zuhause wegzukommen.

So bringt es dir einfach nichts. Niemand zwingt dich, zuhause zu bleiben. Du darfst woanders unterkommen, aber eben mit Hilfe, Betreuung und Unterstützung. Die du auch brauchst. Ich denke nicht, dass du allein auf der Straße leben willst.

Du kannst einfach selbst zur Polizeistation gehen und eben alles erzählen und darauf bestehen, dass das Jugendamt sofort eingeschaltet wird und die Situation sofort gelöst wird. Oder du gehst gleich zum Jugendamt.

Aber angesichts der Uhrzeit wäre die Polizei wohl am besten.

Hey, ich weiß ich komme Spät, aber!

Solltest du noch Probleme haben kann ich dir Helfen!

In Deutschland gibt es denn Paragraphen 8a! Du kannst die 110 anrufen, und um Obhut bieten. DIE MÜSSEN DICH DANN IN OBHUT NEHMEN!

In Größeren Städten wie Frankfurt am Main, und Hamburg, sowie Berlin gibt es das Kinder und Jugendschutz Telefon dort kannst du auch Anrufen!

Die Polizei wird erfahrungsgemäß einen Streifen Wagen Schicken, dich auf die Wache nehmen, deine Eltern Informieren das ea dir gut geht, und dich in Obhut bringen. Die Obhut Name Adresse, erfahren deine Eltern in der Regel nicht.

Sag der Polizei beim Telefonieren (110) im Streifenwagen und auf der Wache, sowie der Obhut Nahme, was los ist! DAS IST GANZ WICHTIG!

Z.b. Ich werde Geschlagen, Missbraucht etc!

Du bleibst in der Obhut, bis eine Lösung gefunden wird! Du wirst NICHT zu deinen Eltern Zurückgeschickt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würdest du andeutungsweise erwähnen, weshalb du abgehauen bist, könnten dir konkretere Tipps gegeben werden.

Manchmal liegt an missverständlicher oder nicht vorhandener Kommunikations oder es ist wesentlich schlimmer - wie z. B. Missbrauch.

Sollte es sich um Letzteres handeln:

www.wildwasser.de

zartbitter.de