Zu jung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sind die diesbezüglichen gesetzlichen Vorschriften leider extrem streng. Wenn der Film ab 16 freigegeben ist und du erst 15 bist, darfst du den Film nicht sehen. Nicht einmal einen Tag vor deinem 16. Geburtstag.

Der Kinobetreiber ist verpflichtet, deinen Ausweis zu kontrollieren, wenn der Verdacht besteht dass du möglicherweise zu jung für den Film bist. Bist du zu jung, dürfen sie dich nicht zu dem Film hineinlassen. Lassen sie dich trotzdem rein, kann der Kinobetreiber, sollte die Sache auffliegen, mit bis zu 50.000€ bestraft werden.

Gleiches gilt übrigens, wenn deine Eltern dir erlauben, mit 15 einen Film ab 16 zu sehen. Dann machen sie sich ebenfalls strafbar. Sie sind gesetzlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass du dir nur Filme ansiehst, die für dein Alter freigegeben sind.

Die Polizei werden sie im Kino nicht rufen, warum sollten sie? Sie werden dir einfach kein Ticket verkaufen bzw. spätestens am Eingang in den Kinosaal mitteilen, dass du da nicht reinkommst, fertig. Die Polizei würden sie nur rufen, wenn irgendwelche anderen Straftaten dazukommen, wenn du z.B. anfängst dort zu randalieren oder wenn sie den Verdacht haben dass du einen gefälschten Ausweis vorlegst.

Also ja, deine Mutter hat recht. Sie darf dir nicht erlauben, dir diesen Film anzusehen, sonst macht sie sich strafbar.

Siehe § 11 und § 28 JuSchG

Naja, wenn der Film ab 16 ist und du bist erst 15 ist das hald doof. Letztendlich ist es dir nicht erlaubt und damit hat es sich.

Es wird dir bei Filmen ab 16 oder 18 auch nichts bringen, eine Einverständniserklärung der Eltern mitzubringen oder jemanden mitzunehmen, der über 18 ist. Das würde nur bei FSK 12 gehen (z.B. wenn du 10 bist und in einen Film gehen willst, der erst ab 12 ist, aber es muss jemand von den Eltern dabei sein).

Blamieren würdest du dich wahrscheinlich nicht, da ruft auch niemand die Polizei, aber sie werden dir hald sagen, dass du den nicht schauen darfst und wieder gehen musst. Wenn du dich trotzdem reinmogelst und es fliegt auf, kann das große Probleme für den Einlasskontrolleur bzw. das Kino an sich nach sich ziehen. Daher verzichte einfach drauf, das zu versuchen.

Ich denke allerdings nicht, dass Autogramme direkt im Kinosaal gegeben werden. Du kannst also z.B. trotzdem zum Kino kommen, vielleicht so die letzte halbe Stunde vor Filmende und dann die Leute außerhalb des Saals fragen, ob du ein Autogramm kriegst, das ist sicherlich überhaupt kein Problem. Du darfst ja nur den Film nicht sehen, alles andere ist dir ja erlaubt!

Wenn der Film ab 16 ist und du noch 15 bist, darfst du den Film im Kino nicht schauen. So sind die Regeln.

Deine Mutter hat recht, je nach Film kommst nicht rein, da kann dein Tag auch nun ruhig versaut sein.

Du wirst nicht reingelassen aber niemand ruft die Polizei, solange du nichts anstellst.