Meine Mutter lässt mich nicht los?

3 Antworten

Sie hatte über 20 Jahre Zeit, dich (anfangs zu Recht) wie ein Kind zu behandeln. Das ist 20 Jahre Gewöhnung. Das dauert also wahrscheinlich >2 Jahre konsequente Gegenrede, bis es spürbar weniger geworden ist. Die Konsequenz ist deine Leistung, das ist nicht unbedingt wenig anstrengend. Also öfter mit Humor sehen!

Ja, auch deine ironische Anfrage, "ob das wenn du 30 bist, noch so sein soll", ist ein guter Kommentar bei solcher "Umerziehung".

Du solltest von deiner Mutter erstmal wegkommen. Ich würde vorher mit ihr reden. Meine Mutter war genauso. Darum habe ich mich auch viel zu spät entwickelt.

Mütter sind leider sehr stur und lassen nicht mit sich reden. Du bist und bleibst halt ihr "Baby" bzw Kind. Wenn du einen guten Job hast dann solltest du ausziehen. Du brauchst einfach einen neuen Raum wo du dich alleine und ohne grenzen entfalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weisss nicht ob es das bei euch auch gibt, aber bei uns in der Schweiz, gibt es eine Familienberatung die vom Staat bezahlt wird. Wenn es so etwas gibt, könntest du vielleicht deine Mutter überreden mit dir dahin zugehen. Oder auch mal aleine. Inzwischen gibt es ja auch online beratung.