Warum lässt meine Mutter mich nicht selbstständig?
Bin M20 und ich möchte meine Sachen, egal um was es geht, alleine lösen. Aber meine Mutter lässt mich nie etwas alleine lösen. Sie schimpft immer und sagt immer, dass Kinder ihre Eltern unterstützen sollen.
Wenn ich mir z. B. etwas kaufen gehe, sagt sie mir, was ich gekauft habe und warum ich es gekauft habe.
Sie meinte, die Kinder sollen das tun, was die Mutter sagt. Aber ich möchte gerne selbstständig werden.
Findet ihr es in Ordnung, was meine Mutter macht?
Auch bei meiner Ausbildung sagt sie immer, ich solle den Beruf wählen, den sie mag, und nicht was ich möchte.
Ich frage mal jetzt diejenigen, die selber Mutter sind.
Möchtet ihr nicht, dass euer Kind selbstständig sein soll?
Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann?
6 Antworten
Deine Mutter engt Dich sehr ein!!!
Sie akzeptiert nicht Deine eigene Meinung, nicht Deinen Willen, obwohl Du schon in diesem Alter bist!
Sage ihr, wenn es mal gerade gut zwischen euch läuft, dass sie Dich nicht so vereinnehmen soll! Du bist alt genug, um einen eigenen Willen zu haben!
Notfalls bitte eine Person Deines Vertrauens um Vermittlung. Vielleicht einen Verwandten, Deinen Vater, einen Freund der Familie.
Meistens hören Eltern darauf, wenn sie die Meinung Außenstehender hören. Dafür drücke ich Dir beide Daumen!!!
Du spürst den Wunsch nach Freiheit und Eigenverantwortung, was ein normaler und wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden ist. Es scheint als würde dich deine Mutter dabei aber eher einengen, vielleicht mit dem Ziel, dass es so bleibt wie es bisher war.
Das ist aber natürlich nicht möglich. Wie du am besten mit der Situation umgehen kannst ist keine leichte Frage, auf die es eine allgemein gültige Antwort gibt. Du kannst dir aber Unterstützung holen, um herauszufinden welche Möglichkeiten du hast und welcher Umgang für dich der beste ist. Jugend- oder Familienberatungsstellen können dir zum Beispiel dabei helfen, kostenlos, anonym und vertraulich. Vertraulich bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst weiter gegeben wird, auch nicht an deine Mutter.
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Es ist der Sinn einer Erziehung, seine Kinder zu selbstständigen Menschen zu machen, die im Leben zurecht kommen.
Wie heißt es doch so schön: man sollte seinen Kindern Flügel verleihen, damit sie gut durchs Leben fliegen können.
Dann zieh aus - Problem gelöst!
Findet ihr es in Ordnung, was meine Mutter macht?
Nein, das finde ich nicht in Ordnung. Schon garnicht bei einem 20-jährigen, der reif genug ist, seinen "Kram" selbst in Ordnung zu halten.