Meine Mutter versetzt mich?

2 Antworten

Bin ich egoistisch und einfersuchtig?

Ja, aber das ist in Teilen auch komplett normal.

Immerhin hast du deine Mutter nur selten, wenn sie dich in der wenigen gemeinsamen Zeit dann kaum beachtet, ist das natürlich verletzend. Das zeigt nur, dass sie dir wichtig ist.

Kleine Kinder brauchen viel mehr Aufmerksamkeit, das ist eben so, aber man darf dabei die älteren Geschwister nicht vergessen. Und ja, es gibt ggf. feste Strukturen aus dem Alltag, aber dann muss sie daran arbeiten wenn du da bist darauf zu achten wenn sie dich links liegen lässt, da du in den Alltagsroutinen nicht vorkommst. Das ist ihr Job als Mutter.

Sage deiner Mutter, dass du mit ihr alleine reden möchtest, da du was klären willst. Und dann rede mit ihr darüber, wie sehr dich ihr Verhalten verletzt mit genau diesen Beispielen. Dass euch schon nur so wenig gemeinsame Zeit bleibt und es dich sehr traurig und wütend macht, wenn sie die Zeit dann ebenso nutzt um so oft mit dem Kindern ohne dich Dinge zu unternehmen. Sage ihr klar, dass auch DU sie als Mutter brauchst und ihre Aufmerksamkeit und nicht das Gefühl, sobald die Kleinen da sind seist du ihr total egal. Denn genau das hättest du aktuell, ob sie will oder nicht. Und sie so viel mehr bezweckt, dass du die Kleinen nicht magst und als reine Konkurrenz siehst, weil sie dir gefühlt die Mutter wegnehmen. Du dir also wünschen würdest, wenn du da bist mehr eingebunden zu werden und nicht ständig das fünfte Rand am Wagen zu sein, was keiner dabei haben will udn einfach zurück gelassen wird. Mache ihr zum Ende hin Verbesserungsvorschläge, wie ihr das zukünftig besser gestalten könnt und was dir da wichtig wäre. Damit es zeigt, dass du nicht nur meckern, sondern eine Lösung finden willst.

Ein gesunder Egoismus ist richtig und wichtig.

Eifersucht hingegen ist ein Zeichen von emotionaler Abhängigkeit.

So traurig das für dich sein mag, aber du darfst dich von deiner Mama lösen. Offensichtlich hat sie ihre Prioritäten anders gesetzt. Ich würde, an deiner Stelle, die nächsten Ferien bei meinem Vater bleiben.