Darf man Leute einfach ungefragt fotografieren?

4 Antworten

Nein wenn Personen eher zufällig auf Landschaftsfotos sind ist das gar kein Problem. Dafür braucht man kein Einverständnis der Person.

Das braucht man nur wenn diese Person bewusst abgelichtet und quasi im Mittelpunkt des Fotos ist.

Also solange die Person nicht Vordergrund des Bildes ist, ist alles gut denk ich. Grade bei Urlaubsfotos kann man es doch kaum vermeiden, dass dort andere Menschen drauf sind.
Ich hab kein Problem damit wenn ich auf irgendwelchen Fotos von anderen ausversehen mit drauf bin, außerdem ist es doch auch was anderes, wenn man die privat über WhatsApp verschickt, als wenn man die veröffentlicht.
Deine Reaktion auch mit der Polizei klingt sehr übertrieben😬

Bei Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen darf man auch fremde Leute mit fotografieren. und für Dich hätte es gereicht, Deine Mutter ein Mal drauf aufmerksam zu machen, dass das Probleme geben könnte, wenn sie die ins Netz stellt.

Whatsapp zählt da nicht...und gleich die Polizei zu bemühen, war sehr übertrieben.

Deine Mutter ist erwachsen, und was sie macht, geht auch nur sie was an. Kümmer Du Dich um Dein Leben....

Grundsätzlich darf man Fremde nicht ungefragt fotografieren, ABER..

es kommt darauf an ob die Leute wirklich scharf zu erkennen sind (also ihr Gesicht) und nehmen wir mal an man fotografiert den schiefen Turm von Pisa, dann stehen da immer Leute rum und wenn da sehr viele drauf sind, dann ist das nicht so schlimm