Warum sind meine Eltern so?

2 Antworten

Hallo,

ich habe deine Frage gestern Abend bereits gesehen, hatte da aber leider gerade gar keine Zeit um darauf zu antworten.

Offen gesagt finde ich das Verhalten deiner Mutter auch etwas unfair, aber andererseits ist es durchaus auch etwas kindisch von dir, ihr im Bus zu sagen, dass du keinen Bock mehr auf gemeinsame Aktivitäten hast - gerade in dem Moment wo sie endlich alles erledigt gehabt hätte.

Wie gesagt, ich gebe dir Recht, dass sie das alles vielleicht auch an einem anderen Zeitpunkt hätte erledigen können, aber vielleicht - ich weiß da ja auch nicht, was da alles an Anwalts- und Versicherungsgeschichten schon vorher alles per Post und Telefon erledigt wurde - war das auch eben nicht möglich und es musste genau an diesem Tag passieren. So etwas kommt schon manchmal vor, dass man da gewaltig unter Druck steht etwas zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt zu erledigen.

Allerdings könnte in diesem Fall deine Mutter trotzdem etwas mehr Verständnis für deine Gefühle aufbringen und dir das dann ggf. auch einfach erklären und sich entschuldigen. Stattdessen - und das finde ich von deiner Mutter UND deinem Vater total dämlich - lassen sie ihren Unmut an dir aus, so als ob du etwas dafür könntest dass sie so gestresst sind. Und das kann einfach nicht stimmen!

Indem deine Eltern dir Versprechungen machen, die sie nicht halten und dann dir die Schuld dafür zuschieben, machen sie sich selbst unglaubwürdig. Vermutlich ist ihnen das nicht bewusst, aber sie sind auf dem besten Weg dein Vertrauen zu verlieren (falls du ihnen überhaupt noch vertraust). Dabei ist Vertrauen das Wichtigste was zwischen Eltern und Kindern bestehen muss.

Ich bin selbst alleinerziehender Vater eines 7-jährigen Mädchens und manchmal bin ich auch gestresst und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mir alles zu viel wird. Aber ich versuche das nicht an meiner Tochter auszulassen, denn sie kann ja am allerwenigsten dafür. Im Gegenteil, ich empfinde die Zeit, die ich mit meiner Tochter zusammen verbringen kann sehr entspannend (z.B. gehen wir jeden 2. Tag in den Wald oder jetzt im Sommer an den See zum Baden und auch sonst spiele ich oft mit ihr). Mir die Sorgen und Geschichten aber auch Phantasien einer 7-jährigen anzuhören, mit ihr zu spielen und zu lachen ist im Vergleich zur Arbeit und zum sonstigen Leben doch richtig schön, finde ich. Und was am allerschönsten ist, ist die Tatsache dass zwischen meiner Tochter und mir ein gutes Vertrauensverhältnis besteht. Sie vertraut mir alles an und ich weiß, dass ich auch ihr vertrauen kann, wenn ich sie um etwas bitte. Das finde ich so unglaublich wertvoll und ich bin sehr dankbar dafür, dass das so möglich ist.

Ich weiß leider nicht, was ich dir raten kann. Ich fürchte, dass deine Eltern so auf ihrem Standpunkt festgefahren sind, dass es nicht mal viel bringen würde, wenn du versuchst ihnen ruhig zu reden und deinen Standpunkt mit ruhigen und möglichst emotionslosen Worten darzulegen. Vielleicht gibt es in deiner Schule einen Vertrauenslehrer, dem du das alles mal erzählen kannst, und der dann mit deinen Eltern redet und versucht ihnen die Augen zu öffnen. Wenn ein anderer Erwachsener ihnen was sagt und nicht ein "Kind" hören sie vielleicht eher zu. Ob er allerdings wirklich zu ihnen durchdringen kann und etwas verändern kann, kann man vorher nicht wissen. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Oha wie deine Mutter und dein Vater mit dir umgeht keine Ahnung vielleicht wollen die dich einfach runter drücken und du dich sehr schlecht fühlst deine Mutter finde ich echt scheiße ich weiß jetzt nicht und deine Eltern getrennt sind und auch alleine wohnen meine Eltern sind auch getrennt und meine Mutter hat auch manchmal nicht Zeit für mich aber die hat viel Zeit für mich genommen und wir haben viel unternommen wir waren draußen wir waren schwimmen wir haben viel gesprochen aber sie war nie am Handy und telefoniert und so das finde ich echt keinen Respekt wie deine Mutter mit dir umgeht ja und dann petzt sie noch bei deinem Vater und redet auch Müll was das überhaupt nicht stimmt und dann sagt dein Vater ja du bist so was ist das ist das normal oder ist es gar nicht normal das ist überhaupt gar nicht normal ich finde das so welche Eltern musst du einfach weglassen ich weiß nicht wie alt du bist aber wenn du jung noch bist dann kannst du die Polizei verstehen die gehen und sagen meine Eltern sind komisch meine Mutter ist nie da für mich und mein Vater beleidigt mich und so ja oder wenn du jetzt auch Freunde hast dann kannst du mit sie darüber sprechen oder deine Familie Mitglied vielleicht wenn du eine Oma hast dann kannst du mit sie darüber sprechen und sagen Oma weißt du Mama und Papa sind nicht gut zu mir ja weil wenn ich du wäre dann würde ich direkt abhauen ehrlich Eltern das ist aber unnormal gar nicht normal