Darf meine Mutter das?

5 Antworten

Nun möchte mir meine Mutter auch nach mehreren Aufforderung nicht meine Unterlagen und ähnliches wie Geburtsurkunde, Steueridentifikationsnummer, Zeugnisse, Geld vom Erbe meines leiblichen Vaters usw. außhändigen.

Die Unterlagen muss sie dir aushändigen. Du bist volljährig und sie darf sie dir gar nicht vorenthalten. Der einfachste Weg wäre wohl, dir die Unterlagen erneut zu beantragen bzw. zu holen. Wobei das einiges an Terminen für dich bedeuten würde und natürlich kostet manches auch ggf. Geld.

Das Geld vom Erbe ist eine andere Geschichte, da geht es am Ende nur über einen Rechtsanwalt, sofern sie dir das wirklich nicht geben möchte.

Ich bin frisch 18 geworden und möchte mir eine Wohnung mieten und endlich aus meinem Elternhaus fliehen

Die Frage ist: kannst du das überhaupt finanzieren? Wohnung, Fixkosten, Lebensmittel, Telefon, Internet etc.

Wenn du sowieso keine gut bezahlte Ausbildung machst, wird ein Auszug auch kaum die Möglichkeit sein. Wohnung und alles kostet im Monat schon mal mind. 600€ und da wärest du noch günstig dabei.

Diese Unterlagen sind erstmal nicht wichtig, zieh aus und du kannst sie dir auch anderweitig besorgen.

Mit dem Erbe. Vielleicht hat sie ja das Geld nicht mehr,?

Ich bin frisch 18 geworden und möchte mir eine Wohnung mieten

Kannst Du Dir das finanziell leisten?

ähnliches wie Geburtsurkunde, Steueridentifikationsnummer, Zeugnisse, Geld vom Erbe meines leiblichen Vaters usw. außhändigen.

Das darf sie nicht.

Ist sie uneinsichtig suche Dir einen Anwalt und klage auf Herausgabe.

atoparty  12.07.2023, 13:11

eventuell hat sie garkeine steuerid mehr oder zeugnisse. das sind unterlagen die sich kind schnell selbst besorgen kann. ob geld vom vater noch da ist, wird sich zeigen

GutenTag2003  12.07.2023, 13:49
@atoparty

Das wird sich herausstellen, wie sorglos sie mit solchen Unterlagen umgeht, die sie "NUR" in Verwahrung hat(te)

atoparty  12.07.2023, 13:51
@GutenTag2003

hm geburtsurkunde hatte sie nicht in verwahrung, das ist ihrs. steuernummer - muss man nicht 100 jahre aufbewahren, bekommt kind von der krankenkasse. zeugnisse - kind ist alt genug auf ihre unterlagen selbst zu achten und diese zu verwahren. ansonsten - kann über schule oder schulamt einfach nachgeordert werden. wenn nix da is, kann nix mehr angefordert werden von der mutter. sie is raus

GutenTag2003  12.07.2023, 13:55
@atoparty
 - muss man nicht 100 jahre aufbewahren,

Du hast da absolut recht. Wenn das Kind mal 100 Jahre alt ist, sollten Mütter von der Aufbewahrung befreit werden.

atoparty  12.07.2023, 13:55
@GutenTag2003

auch vorher kein problem. wie gesagt, da kind angeblich so erwachsen ist, braucht sie nur einfach krankenkasse oder rentenversicherung anrufen. funktioniert problemlos

GutenTag2003  12.07.2023, 13:58
@atoparty

Was man alternativ machen kann, als Kind mit 100 Jahren. stand nicht zur Debatte.

GutenTag2003  12.07.2023, 14:01
@GutenTag2003

Was mir vorenthalten wird, ich nicht ausgehändigt bekomme, darauf kann ich wohl schwer achten.

Wie wäre es, wenn wir uns von Deinen Fiktionen verabschieden und die Frage des FS sinnvoll und hilfreich beantworten

atoparty  12.07.2023, 14:02
@GutenTag2003

das gleiche wie kind mit 18 - sich selbst kümmern und den auszug aus eigenen mitteln und einkommen finanzieen.

GutenTag2003  12.07.2023, 14:03
@atoparty
das gleiche wie kind mit 18 - sich selbst kümmern

Lies die Frage des FS, vielleicht kommt dann bei Dir die Erleuchtung

GutenTag2003  12.07.2023, 14:04
@atoparty
dann fang mal damit an und hör auf schwachsinn z ulabern

War das nicht Dein "geistreicher" Unsinn?

  • Kind 100 Jahre
  • auf Sachen aufpassen, welche die Mutter ihm vorenthält

Mit dem Verstehen hast Du es nicht so.😉

atoparty  13.07.2023, 11:18
@GutenTag2003

laberst du eigentlich immer so viel schwachsinn? die mutter muss auf nix aufpassen. die geburtsurkunde gehört ihr. wenn kind eine will soll sie sich eine besorgen. auf idnummern muss nicht aufgepasst werden, das kann man simpel abfragen

GutenTag2003  13.07.2023, 11:22
@atoparty
laberst du eigentlich immer so viel schwachsinn?

Das ist die Frage die an dich zu stellen wäre.

Geh zum Amtsgericht und hole Dir einem Beratungsschein. Dann kannst Du zum Anwalt gehen und Dich beraten lassen. Er kann ihr auch einen Brief zuschicken. Das kostet aber extra.

Alles ausser das mit dem Erbe kannst du auch anderweitig bekommen. Eine Anzeige wird nicht viel bringen. Wenn dann müsstest du sie verklagen. Kannst du dir eine eigene Wohnung leisten? Denn das Jobcenter wird das sicher nicht übernehmen.