Darf die Freundin meines Vaters das?
Hallo,
die Freundin meines Vaters sagt mir (w, 16) immer, dass ich meine Brille anziehen soll, sobald ich mal ganz kurz meine Augen kneife, um was zu sehen. Dabei ist sie noch nicht mal meine Mutter. Darf sie mir das überhaupt sagen und muss ich das dann machen?
LG
11 Antworten
Ob du deine Brille trägst oder nicht, ist deine Sache. Wenn sie dich mit ihren Anweisungen nervt, sag ihr einfach, dass du selbst weißt ob du deine Brille gerade tragen möchtest oder nicht und dass sie dich nicht daran erinnern muss.
wenn das nicht hilft, sprich vielleicht mal mit deinem Vater darüber
habe ich schon, er meinte, sie meint es nur gut. mag ja auch sein, aber das kann ich wohl schon alleine
Hallo EinFanVonMir,
ich denke, dass sie Dir nur einen gut gemeinten Rat gibt. Ich sehe da auch kein Gängeln. Vielmehr mag der Rat ein Teil von Guidance sein, den sie Dir schenkt.
Sagen darf sie alles. Ob Du dem folgst und einen Rat beherzigst, obliegt Dir.
Ich kenne das auch, kurz mit den Augen zu kneifen, wenn ich etwas nicht gut sehe. Dann richte ich allenfalls meine Brille und versuche, den Fokus nochmals zu finden.
Folge also gern dem Rat, um vielleicht doch mit der Brille umso besser zu sehen. Es geht ja nicht um die Freundin, sondern um Dich und Deinen Visus.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Darf sie mir das überhaupt sagen
Natürlich darf sie das sagen, wir leben schließlich in einem Land, in dem Meinungsfreiheit gilt und das ist gut so.
und muss ich das dann machen?
natürlich musst du das nicht machen, wir leben schließlich in einem Land, in dem ein Jugendlicher selber entscheiden darf/kann, was er tut.
Natürlich darf sie dir das sagen. Die Frage ist eher, ob du dich dran halten musst.
Bedenke bei deinem Widerstand, dass sie es mit Sicherheit gut mit dir meint. Ich denke, das Problem ist eher, dass du sie nicht magst.
Wenn du eine Brille hast, solltet du sie vermutlich ständig tragen.
Mir ist sie eigentlich egal, aber es nervt halt. Ich kann schon gar nicht mehr die Augen kneifen, ohne dass sie was sagt.
Und warum setzt du die Brille nicht grundsätzlich auf? Du hast die Brille, um das Kneifen zu vermeiden, weil es ein Zeichen für eine Sehschwäche ist.
Manchmal habe ich darauf keine Lust, oder es geht halt auch ohne.
Du merkst ja, dass es eben nicht ohne geht, jedenfalls nicht gut. Setz die Brille einfach grundsätzlich auf, dann ist alles gut.
Ja, aber ich muss sie ja nicht immer anziehen, jetzt gehts ja auch ohne.
Das darf sie natürlich weil das gut gemeint ist. Du musst gar nichts machen was du nicht möchtest, es ist dein Körper und deine Gesundheit
Danke, ich hab ihr das schon gesagt.