Frauenhaus mit 16 oder andere möglichkeit?

6 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer so schwierigen Situation befindest. Als 16-Jährige hast du das Recht auf Schutz und Unterstützung. Wenn du dich nicht sicher fühlst, kannst du dich an verschiedene Stellen wenden:

Mädchennotdienst: Telefonische Beratung und Inobhutnahme 030610063

BIG Hotline: Bei häuslicher Gewalt 0306110300

Hotline Kinderschutz: 030610062

Nummer gegen Kummer: 116 111 (auch online für dich da)

oder du rufst die Polizei, diese kann dir sofort helfen und die ersten Schritte einleiten!

Trotz deiner bisherigen Erfahrungen ist es wichtig, dem Jugendamt erneut zu melden, dass du Hilfe benötigst. Du hast das Recht auf Unterstützung und sie müssen auf deine Anliegen reagieren.

Vertrauenswürdige Erwachsene: Vielleicht gibt es Lehrer, Erzieher, Verwandte oder Freunde, denen du dich anvertrauen und um Hilfe bitten kannst. Besonders deine Lehrer sind verpflichtet dir schnellstmöglich zu helfen, wenn du dich ihnen anvertraust!

Es ist wichtig, dass du nicht alleine bleibst und Unterstützung suchst. Du verdienst ein sicheres und liebevolles Umfeld. Zögere nicht, sofortige Hilfe zu suchen, wenn du dich bedroht oder unsicher fühlst.

Du schaffst das! Pass auf dich auf ♥️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 16 kannst du definitiv ins Frauenhaus gehen, wenn du dich dort sicherer fühlst. Du kannst dich direkt an ein Frauenhaus in deiner Nähe wenden oder beim Jugendamt nach Unterstützung fragen. Du solltest definitiv weiter versuchen, sie zu erreichen oder dich an andere Stellen wenden, die dir helfen können, wie zum Beispiel eine Beratungsstelle für Jugendliche oder eine Notrufnummer für Gewaltopfer.

Du bist nicht allein und es gibt Leute da draußen, die dir helfen wollen. Bleib stark und pass auf dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß nehmen Frauenhäuser in der Regel Frauen ab 18 Jahre und deren Kinder auf. Vorher ist soweit ich weiß das Jugendamt zuständig. Daher würde ich dir raten, das Jugendamt zu kontaktieren und zu sagen, dass die Situation sich zuspitzt und du aus der Familie raus möchtest.

Du kannst dich außerdem bei einer Erziehungsberatungsstelle beraten lassen.

Und wenn du zu Hause direkt in Gefahr bist, dann darfst du auch die Polizei rufen. Sie werden dich dann möglicherweise dem Jugendamt übergeben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

In den meisten größeren Städten gibt es einen Jugendnotdienst wo du 24/7 auftauchen kannst und bleiben kannst bis das Jugendamt eine andere Unterkunft für dich gefunden hat, oder du dich entscheidest zu deinen Eltern zurück zu gehen.

Das Jugendamt ist verpflichtet jeden minderjährigen der um Inobhutnahme bittet in Obhut zu nehmen.

Meine Freundin ist damals auch mit 16 im mädchenhaus gewesen. Ruf dort mal an und frag da nach Rat, die müssten dir helfen können oder Anlaufstellen für dich haben. Wenn du dort rein kommst, bist du im Prinzip versteckt vor deiner Familie, da musst du glaube ich auch deine Nummer dann dort ändern, Familie und Freunde dürfen nicht genau wissen wo du bist. Irgendwie so in der art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung