7Gäste in 10Hotezimmern [Kombinatorik]?

Wäre diese Rechnung also falsch?

gogogo  11.10.2023, 13:05

Alles Einzelzimmer oder gibt es auch Großfamilienzimmer für 7+ Gäste?

Ayum6290
Fragesteller

Einzelzimmer

4 Antworten

Die Aufteilung von 7 Gästen auf 10 Zimmer berechnest du analog der Chance auf einen Lottogewinn (6 aus 49), nämlich mit dem Binomialkoeffizienten.

Hier musst du danach aber zusätzlich berücksichtigen, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viele Möglichkeiten es gibt, 7 der 10 Zimmer zu belegen, sondern ebenfalls wichtig ist, für jede dieser Möglichkeiten alle verschiedenen Aufteilung der 7 Gäste auf eben diese Zimmer zu beachten.

Diese beiden Zahlen multipliziert ergeben die Antwort auf deine Frage.

Ayum6290
Fragesteller

Wäre die Rechnung auf dem Foto also falsch?

ghul666  11.10.2023, 13:25
@Ayum6290

Nein, die Rechnung zeigt bereits den gekürzten Term, beruht aber auf dem selben Ansatz, den ich hier erläutert habe.

Nein, die Rechnung ist nicht falsch; sie ist nur ein anderer Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mit 7! multiplizieren .

Für den ersten Gast gibt es 10 Möglichkeiten, für den zweiten 9, usw.

Insgesamt also 10•9•8•7•6•5•4=10!/3!

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Wechselfreund  11.10.2023, 13:22

Die zweite Lösung gefällt mir besser!

EdCent  11.10.2023, 13:42
@Wechselfreund

Mir auch. Ich konnte den Binomialkoeffizienten nur nicht löschen.

Ayum6290
Fragesteller

Wäre die Rechnung auf dem Foto also falsch?

EdCent  11.10.2023, 13:40
@Ayum6290

Da steht doch das gleiche wie bei mir, denn:

10-7=3

🤓