Wahrscheinlichkeit berechnen mit Kombinatorik?

6 Antworten

Da nur 6000 (grüne & gelbe) Kugeln hast, bleiben immer 4000 Plätze frei → das sind sozusagen "Leerkugeln".

Du sollst also 10000 Kugeln - nämlich 2000 grüne, 4000 gelbe, 4000 leer - verteilen: Das nennt man eine "Permutation mit Wiederholung" → 10000!/(2000!·4000!·4000!) → ergibt lt. WolframAlpha ≈ 2,6·10⁴⁵⁷⁷ - also eine Zahl mit 4578 Ziffern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ja ist falsch.

Es gilt

Sehr große Zahl!

Bild zum Beitrag

Wir müssen multiplizieren, da es für jede "Möglichkeit der gelben" alle "Möglichkeiten der grünen" gibt. Also es gibt für jede "gelbe Möglichkeit" diese "grünen Möglichkeiten", wenn Du verstehst ;)

ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik)  - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik)  - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik)

6000 über 10 000, das kann nicht klappen.

oliver880
Fragesteller

Tschuldigung hatte die Zahlen vertauscht und die Frage jetzt bearbeitet. Es sollte 4000 über 10000 sein und dann mit 2000 Fakultät multipliziert werden

Du musst das midestens mal nehemen und nicht addieren.

Wenn jeder Platz ausgefüllt werden soll geht das nicht ? 2000 + 4000 < 10000 ?

Oder gibt es insgesamt 3 Optionen pro Platz ? Gelb, Grün und Garnichts ? also es müssten ja 4000 plätze nicht belegt werden

oliver880
Fragesteller

ja genau, es sind mehr Plätze da als belegt werden können

oliver880
Fragesteller

Tschuldigung, ich hab meine Frage nochmal bearbeitet. Hatte da die Zahlen vertauscht