Hilfe bei der Wahrscheinlichkeitsfrage?

2 Antworten

Ich schliesse mal den praktischen Ansatz von Trilobit oder ähnliches aus, aber nicht die Lösung. Wenn man eine Urne nur mit einer grünen Kugel belegt, dann ist die Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn man diese Urne wählt 100%, in der anderen Urne fast 50%, d.h. zusammen knapp 75%, wenn jede Urne gleich wahrscheinlich ist.

Formal hat man zwei Urnen a und und b, darin ga grüne und ra rote bzw. gb grüne und gb rote Kugeln, ga + gb = 50, ra + rb = 50.

Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist

1/2 ga(ga+ra) + 1/2 gb/(gb+rb) =

1/2 ga(ga+ra) + 1/2 (50-ga)/(100-ga-ra)

Diesen Term kann man nach einen Maximum abklappern ....

Von Experte Willy1729 bestätigt

Vorbereitung: Du wirfst eine grüne Kugel in ein Gefäß und alle anderen in das andere.

Theoretische Lösung: Du berechnest, wie hoch die Gewinnwahrscheinlichkeit jetzt ist.

Praktische Lösung: Blind eine Kugel zu ziehen bedeutet nicht, dass du auch taub sein musst. Also klopfst du gegen beide Gefäße und ziehst dann die grüne Kugel aus dem leerer klingenden -> Gewinnwahrscheinlichkeit 1.