MATHE HILFE! Wahrscheinlichkeits Rechnung!

3 Antworten

In dem Behälter befinden sich 20 Kugeln, das ist der Nenner. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass du eine orangene Kugel ziehst, liegt bei 3/20 ; dass du eine graue Kugel ziehst bei 5/20 ; und eine weiße Kugel bei 12/20.

Jezt rechnest du die Prozentwerte der Wahrscheinlichkeiten aus.

Dann rechnest du aus, wie viel Prozent z.b. 3/20 (die orangenen Kugeln) von 50 sind. Die fünfzig sind dabei 100%, das kannst du dann mit Dreisatz machen.

Ich weiss nicht, ob das richtig ist, aber ich hatte das Thema auch schon und denke, das müsste eigentlich stimmen.

3/20 * 50 = ? 5/20 * 50 = ? 12/20 * 50 = ? Ausrechnen solltest du das selber können!

Da du jede Kugel nach dem Ziehen wieder zurücklegst, ist die Wahrscheinlichkeit immer wieder die selbe, da du die sprichwörtlichen Karten jedes mal aufs Neue mischst!

Somit hast du dir die Antwort quasi schon selber gegeben!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

JTR