Wie groß ist die Warscheinlichkeit?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dann müssten

zusammen 50% ergeben. Tut es das?

Zur Erklärung

Fall 1: Sie zieht zu erst eine graue Kugel, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 2/5. Diese tut sie nun in die zweite Box. In der zweiten Box liegen jetzt 3 graue und 3 weiße Kugeln. Sie muss nun wieder die graue Kugel ziehen, damit in beiden Boxen wieder 2 graue und 3 weiße Kugeln liegen. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 3/6 -> 1/2

Macht zusammen (2/5) * (1/2)

Fall 2: Sie zieht zu erst eine weiße Kugel (p = 3/5). Nun liegen in der zweiten Box 4 weiße und 2 graue Kugeln. Sie muss nun wieder eine weiße Kugel ziehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 4/6 -> 2/3

Macht zusammen (3/5) * (2/3)

Da beide Fälle als Lösung in Betracht kommen, im Sprachgebrauch also mit einem "oder" kombiniert werden, müssen wir die Wahrscheinlichkeit beider Fälle addieren.

Wenn ich das mache, komme ich aber auf mehr als 50%:

Jokeman8
Fragesteller

Oh ihre Aussage ist dann ja falsch.

GuteAntwort2021  14.05.2022, 16:19
@Jokeman8

Richtig. Deine Aufgabe war es ja auch, ihre Aussage zu bewerten und dies zu begründen.