Matherätsel 10 Boxen mit je 5 Kugeln, Lösung möglich?

Zeltan  08.09.2021, 20:03

Wie oft darf man wiegen? Wenn es egal ist, dann einfach das Gewicht messen. Bei einem Mal wird es komplizierter.

verreisterNutzer
Fragesteller

Nur einmal darf man wiegen

4 Antworten

9 Boxen wiegen je 50g und eine Box wiegt 45g und ihr habt eine Waage.

Was ist daran ein Rätsel?

Und sind das jetzt 10 Boxen oder 11 Boxen insgesamt?

verreisterNutzer  08.09.2021, 21:26

Es sind insgesamt 10 Boxen, und wir sollen herausfinden welche Box die leichtere ist.

verreisterNutzer  08.09.2021, 21:28

Oh und man darf nur einmal wiegen. Ist villeicht nicht ganz klar geworden.

Hm... das Rätsel scheint unlösbar zu sein. Bist du sicher, dass du es richtig angegeben hast? Ich kenne ein ähnliches Rätsel mit Goldmünzen. Da gibt es allerdings keine Grenze nach oben und man kann es durch einmal wiegen herausfinden.

verreisterNutzer  09.09.2021, 06:56

Also, ein Mathelehrer hat einem Freund von mir seinem Bruder das Rätsel gestellt, ich könnte nochmal machfragen. Es kann natürlich auch sein, dass das extra unlösbar gemacht wurde.

Zeltan  10.09.2021, 06:19
@verreisterNutzer

Es ist wahrscheinlicher, dass die Angaben falsch sind. Denn wie gesagt, es gibt ähnliche Rätsel ;-)

Mit 1 Messung?

Ist es eine wharscheinligkeit von 1/10

Mit 5 Kugeln pro Box nicht, mit 10 geht es.