Wie viele Möglichkeiten gibt es 8 Türme auf Schachfeld zu verteilen?

1 Antwort

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

M.M.n. sind es 8! Möglichkeiten. Zumindest, wenn due Türme ununterscheidbar sind, du kannst ja auf jeder Reihe und jeder Spalte nur einen Turm platzieren. Dadurch nimmst du pro aufgestellten Turm eine Zeile weg, und in jeder nachfolgenden Zeile ein weiteres Feld, durch die dominierte Spalte. Damit hast du 8*7*6*5*4*3*2*1 mögliche Aufstellungen

Guterschuele744
Fragesteller

Man muss allerdings Permutation der Türme beachten. 8! Würde auch die Möglichkeit einschließen, 8 Türme untereinander zu stellen.

Kwalliteht  12.01.2024, 11:34
@Guterschuele744

8! schließt diese Möglichkeit NICHT ein.

Versuche es einfach mit 3 Türmen auf einem 3*3-Brett, dann mit 4 Türmen auf einem 4*4-Brett. Oder ganz trivial mit 2 Türmen auf einen 2*2-Brett.