Statistik (Kombinatorik)?

3 Antworten

es gibt also eine gerade Anzahl (2·n) von Mannschaften.... super... :)

wir ziehen also n-mal ohne Zurücklegen ohne Reihenfolge aus der Urne mit (2·n) Kugeln von den zwei „opak“ (die Besten) und (2·n-2) „nicht opak“ sind...

jetzt brauchst du nur noch in deinem Lehrbuch die Formel zu suchen und die WK für zwei mal opak in n Zügen rauszusuchen...

hypergeometrische Verteilung?

bin zu faul, das zu vereinfachen... deine Lösung sieht anders aus...

WA sagt, dass es das da ist:

wenigstens ist es zwischen 0 und 1... lol

oh.... das war die Lösung für (b)... oder?

für (a) ist es wohl das Gegenereignis...?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Mir ist klar, dass die Gesamtanzahl eine Mannschaft einer Gruppezuzuordnen 2^n ist, da jedes Team entweder in Gruppe 1 oder Gruppe 2 kann. (2 * 2 * ...)

Das stimmt nicht, da du die 1/2 nicht beliebig wählen kannst, es müssen ja von jeder Sorte n sein.

Der Ansatz von LUKEars mit der hypergeometrischen Verteilung geht daher in die richtige Richtung. Es gibt ( 2n über n ) mögliche Gruppenbildungen. Für deine angegebene Lösung brauchst du eine andere Begründung.

Die Lösung für a) ist falsch, dazu reicht ein einziges Gegenbeispiel. Für n = 3 gibt es für die eine Gruppe (2n über n) = 20 Möglichkeiten. Die Zusammensetzung der zweiten Gruppe folgt daraus zwangsläufig (der Rest der Mannschaften). Im folgenden habe ich die möglichen Gruppierungen der einen Gruppe (x für Mannschaft x) für n = 3 aufgelistet:

1,2,3 / 1,2,4 / 1,2,5 / 1,2,6 / 1,3,4 / 1,3,5 / 1,3,6 / 1,4,5 / 1,4,6 / 1,5,6

2,3,4 / 2,3,5 / 2,3,6 / 2,4,5 / 2,4,6 / 2,5,6

4,5,6

Angenommen, 1 und 2 sind die beiden stärksten Mannschaften, dann gibt es in einer Gruppe 4 Fälle mit 1,2. Weil es sich um zwei Gruppen handelt, beträgt die Wahrscheinlichkeit dann p = 8/20. Allgemein:

p = 2* ((2n-2) über n) / (2n über n)