Wie löst man diese Kombinatorik-Aufgabe?
Frage: In einem Kinosaal gibt es noch 15 freie Plätze, davon 7 in Reihe 10, 8 in Reihe 1. Wie viele verschiede Möglichkeiten gibt es für 3 Personen A,B,C, eine Platzwahl zu treffen, wenn Person A nicht in Reihe 1 sitzen mag?
1 Antwort
Ich würde empfehlen, das gedanklich folgendermaßen aufzuteilen...
- Überlege dir zunächst einmal, wie viele Möglichkeiten es gibt, Person A zu platzieren.
- Für jede dieser Möglichkeiten, wo Person A sitzt. Wie viele Möglichkeiten gibt es dann für die Personen B, C?
============
Für Person A gibt es 7 Möglichkeiten, wo sie (in Reihe 10) sitzen kann.
Für jede dieser Möglichkeiten gibt es noch (7 - 1) + 8 = 16 [FEHLER] freie Plätze, auf denen Person B platziert werden kann. Das ergibt bis dahin dann 7 ⋅ 16 [FOLGEFEHLER] unterschiedliche Möglichkeiten für die Platzierung der Personen A und B.
Für jede dieser Möglichkeiten gibt es noch 16 - 1 = 15 [FOLGEFEHLER] freie Plätze, auf denen Person C platziert werden kann. Das ergibt dann insgesamt 7 ⋅ 16 ⋅ 15 = 1680 [FOLGEFEHLER] verschiedene Möglichkeiten für die Platzierung der Personen A, B, C
Dieses Ergebnis ist, laut dem Portal, wo ich es über und laut ChatGPT (habe es nur befragt, um eine alternative Berechnung zu erhalten) leider falsch..
Ich habe jetzt auch mal Chat GPT gefragt, was der mir dazu schreibt. Die Antwort, die ich von Chat GPT erhalten habe, war (wie zu erwarten) übrigens falsch.
============
Die Antwort, die ich von Chat GPT gelesen habe, hat sich so ähnlich gelesen wie zum Vergleich...
„Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Lotto den Jackpot zu knacken? 50 %, da man entweder gewinnen oder verlieren kann, es also zwei Möglichkeiten gibt, und die Wahrscheinlichkeit daher 1/2 ist.“
Chat GPT scheitert oftmals schon bei den einfachsten Mathe-Aufgaben.
ChatGPT:
Platzwahl für drei PersonenIn einem Kinosaal gibt es noch 15 freie Plätze, davon 7 in Reihe 10, 8 in Reihe 1. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es für 3 Personen A, B, C eine Platzwahl zu treffen, wenn Person A nicht in Reihe 1 sitzen mag?
Da Person A nicht in Reihe 1 sitzen möchte, gibt es 15-8=7 verbleibende freie Plätze in den anderen Reihen.
Person A kann also aus 15 verfügbaren Plätzen wählen, Person B aus 14 (da eine Person bereits einen Platz gewählt hat) und Person C aus 13.
Die Gesamtzahl der Möglichkeiten ist also:
15 x 14 x 13 = 2730
Allerdings müssen wir noch berücksichtigen, dass Person A nicht in Reihe 1 sitzen möchte. Da es 8 Plätze in Reihe 1 gibt, hat Person A eine Chance von 7/15, einen Platz außerhalb von Reihe 1 zu wählen.
Daher müssen wir die Gesamtzahl der Möglichkeiten mit diesem Faktor multiplizieren:
2730 x 7/15 = 1274
Es gibt also 1274 verschiedene Möglichkeiten für A, B und C, eine Platzwahl zu treffen, wenn Person A nicht in Reihe 1 sitzen mag.
Und 7-1 + 8 ist nicht 16