Kombinatorik: Wie viele Möglichkeiten gibt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst berechnest Du alle Kombinationen der elf Buchstaben, also
11!/(3!*2!*2!)=1663200; das hast Du ja auch gemacht.

Nun ziehst Du davon alle ab, bei denen ein A an erster Stelle steht, was
10!/(2!*2!*2!) ergibt, denn der erste Buchstabe steht ja fest.

Dann noch einmal 10!/(3!*2!*2!) abziehen für alle Möglichkeiten mit einem Z hinten.

Da sowohl in der Gruppe mit dem A vorn automatisch alle dabei sind, die auch das Z hinten haben und in der Gruppe mit dem Z hinten alle, die auch das A vorn haben, hast Du die Kombinationen mit einem A vorn und einem Z hinten doppelt abgezogen. Daher mußt Du diese einmal addieren.

So kommst Du auf 11!/(3!*2!*2!)-10!/(2!*2!*2!)-10!/(3!*2!*2!)+9!/(2!*2!*2!).

Das ergibt die Lösung aus dem Buch.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.02.2024, 16:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy