73% Luftfeuchtigkeit bei 21 grad ist das schlimm? Aufgrund des Regens die Tage stieg das an?

6 Antworten

Alles normal.
Habe ich in meiner Wohnung ungefähr auch.

Ich fühle mich damit bedeutend wohler als vorher mit 29° C und 34 % Luftfeuchtigkeit.

Und ja, es kommt durch das Regenwetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siehe pharao. Das ist zu viel und Du solltest dringend querlüften, sobald es draußen nicht mehr so feucht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Das ist voellig okay. Hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht s schlechtes, bloss wenn die Temperaturen ueber die 30 gehen ist hohe Luftfeuchtigkeit sehr unangenehm, weil man durch schwitzen nicht abkuehlt.

73% ist definitiv zuviel bei 21° C.

Ich habe derzeit 52% bei 20,4°C und das sogar im "Souterrain"!

Inwiefern sollte das schlimm sein? Hier sind's gerade 23 und 81. Ideales Wachswetter. Die Sonnenblumen wachsen bei dem Wetter 20 cm pro Tag.

verreisterNutzer  28.07.2023, 18:04

Ich rede von Schimmel in der Wohnung

Blumenacker  28.07.2023, 18:32
@verreisterNutzer

Feuchte Luft macht keinen Schimmel. Wobei 73% kein Problemwert ist.

Schimmel wächst da, wo Gegenstände nicht mehr trocken werden, und wo sie gleichzeitig einen Nährgrund haben. Z. Bsp. im Winter Kältebrücken an Rauhfasertapeten. Es gibt auch Tapeten, die lösen sich bei Dauernässe, schimmeln aber nicht.