50km in der Woche als Fußballer?

3 Antworten

Ist kontraproduktiv. Als Fußballer ist Ausdauer nicht unwichtig, aber Schnelligkeit geht vor. Aber die machst du dir mit den langen Läufen kaputt.

Lauf eher drei mal in der Woche 5 km, teilweise mit wechselndem Tempo. Das bringt dir mehr.

Mit den 25 km - Läufen rennst du geradewegs in eine Überlastungs-Verletzung rein und dann geht erst mal gar nichts mehr.

Für dein Alter viel zu viel

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Anonym123452n
Fragesteller

Dürfte ich fragen warum mein Alter eine Rolle spielt? Ich meine mein Ziel ist es ja viel mehr zu machen als alle andere

somi1407  11.04.2024, 20:22
@Anonym123452n

Weil du noch im Wachstum bist. Deine Muskeln und Gelenke können dieser Belastung auf Dauer nicht standhalten

Wie die andere Antwortgeber richtig sagen, werden solche Strecken für junge Leute aus gesundheitlichen Gründen nicht empfohlen. Und für dein Fußballspiel bringt das keinen Vorteil.

In den Phasen, auf die es ankommt, wird beim Fußball schneller gelaufen. Und für den Rest bringt jeder Fußballer genug Ausdauer mit.

Es reicht laufmäßig, wenn du ab und an regenerativ joggst.