500MB OEM-Partition in Windows 10 mit diskpart gelöscht und formatiert, wie schließe ich jetzt die ehemalige OEM-Partition mit meiner Systemfestplatte zusammen?

7 Antworten

Ohne Datenverlust brauchst Du erst mal ein Programm, das Partitionen vergrößern und verkleinern kann.

Der Paragon Disk Manager oder Acronis Disc Director können so was.

Mir wäre neu, wenn das das die Windows Datenträgerverwaltung auch leisten könnte.

Hinweis: Vor allen Änderungen an Partitionen immer ein Backup vom kompletten Laufwerk anfertigen. Du wärst nicht der erste, bei dem was schief laufen könnte und nachher mit einem "Mimimi" hier wieder auftaucht.
"Kein Backup - Kein Mitleid!", wie auch schon die c't sagt. 😉

asdundab  14.09.2018, 14:15

Die Computerverwaltung von Windows kann die Partition schon vergrößern, viel mehr aber auch nicht. D.h. alo nur dahinterliegenden nicht zugewiesenen Speicherplatz der Partition zuschlagen.

mchawk777  14.09.2018, 18:58
@asdundab

Danke. Gut zu wissen.

Wenn ich mir das Bild anschaue, dürfte das in diesem Fall leider wenig nützen, da die 500 MB vor der zu vergrößernden Partition liegen und die dazwischenliegende EFI-Partition verschoben werden muss.

Hallo

Ist irgendwie nicht möglich, auch wenn ich die 500 MB Partition lösche, so kann ich trotzdem nicht die option "Laufwerk vergrößern auswählen, warum?
  • Weil Du keine "nicht zusammenhängende Partitionen verbinden kannst.

Das ginge aber wenn man statt dessen ein LVM verwendet, was allerdings nur unter GNU/Linux oder anderen unixoiden Betriebssystemen Verwendung findet. (Unter MS Windows hat man da seit Windows-2000 "Dynamische Laufwerke", die allerdings nicht kompatibel dazu sind)

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Partition ist von Windows als Wiederherstellung-Partition angelegt worden.
Sie ist auf jedem Win10-Computer, in der Regel allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. - Auch auf meinem.

In sofern wäre es besser gewesen, sie nicht zu löschen.
Du kannst aber davon ausgehen, dass sie von Windows irgendwann, spätesten beim nächsten Win10-Versions-Update (1809) wieder neu angelegt wird.

Das Zusammenführen dieser Partition (499 MB) mit (C:) ist nicht so ohneweiteres möglich, weil sie nicht nebeneinander liegen
Mit einem guten kostenpflichtigen Partitionierungs-Programm geht das. - Aber, das für einen nur 499 MB großen Speicherplatz?

LizzaMaus
Fragesteller

Danke, wieder was dazu gelernt...

asdundab  14.09.2018, 14:20

Gibt auch kostenlose Software, die das kann. Ändert aber nichts daran, dass 500 MB den Aufwand nicht wert sind.

Linuxhase  15.09.2018, 16:08
Mit einem guten kostenpflichtigen Partitionierungs-Programm geht das.

Das will ich mal sehen! - Wie nicht zusammenhängede Sektoren aneinander gehängt werden *kopfkratz*

Linuxhase

hans39  17.09.2018, 15:17
@Linuxhase

Vor ein paar Jahren las ich einen Onlinebeitrag einer Computer-Zeitschrift*, in dem dieses Thema in Verbindung mit Hilfe eines Festplattenmanager-Programms* behandelt und die Lösung des Problems beschrieben wurde.

An genaue Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr, aber u. a. wurde der Inhalt der dazwischen liegenden Partition vor dem Löschen gesichert.

Die weitere Vorgehensweise kann man sich schon ungefähr denken:
Löschen der beiden linken Partitionen > neu partitionieren, und zwar ganz links 100 MB für die EFI-Systempartiotion und rechts davon 499 MB nicht zugeteilter Speicherplatz.

Über die weitere Vorgehensweise möchte ich nicht spekulieren. - Ich würde es jedenfalls auch hinbekommen, wenn auch nicht so elegant, wie in dem Bericht beschrieben.

*)Name nicht mehr erinnerlich

Linuxhase  17.09.2018, 23:27
@hans39
An genaue Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr, aber u. a. wurde der Inhalt der dazwischen liegenden Partition vor dem Löschen gesichert.

Keine Quelle und keine Erinnerung, super hilfreich :-/

Das kann aber niemals aus dem installierten System heraus geschehen und das macht auch sicher nicht die Partitionierungs- & Formatierungs- Software.

Ich würde es jedenfalls auch hinbekommen

Mit den geeigneten Werkzeugen (partimage, clonezilla, dd, gdisk ect.) kann man das natürlich hinbekommen, aber ich denke nicht das ich oder Du es einem Anfänger erklären möchte.

Zudem setzt das voraus das entsprechend viel Speicherplatz auf einem externen Datenträgersein muss und es dauert sehr laaaange.

Linuxhase

hans39  18.09.2018, 09:17
@Linuxhase

Was soll man dazu noch sagen ? - Deinen Zweifeln zum Trotz, es geht jedenfalls.
Ich hatte nicht die Absicht, den Fragesteller zu diesem Verfahren zu überreden.

1) Geht das vergrößern nur mit nicht zu geweisenem Speicherplatz

2) Muss dieser nicht zugewiesene Speicherplatz direkt hinter der zu erweiternten Partition liegen.

Die einzige Möglichkeit, die dir bliebe diese 500 MB C: zuzufügen, wäre deine gesammte C: Partition und die davor mittels eines Programms nach vorne zu verschieben.
Das ust kicht ganz ohne, da sowoas auch schief gehen kann, dann ist deine Windowsinstallation hin und einige/viele Daten verloren.

Mir wären die 500 MB der Aufwand nicht wert.

asdundab  14.09.2018, 13:23

*Das ist nicht ganz ...

LizzaMaus
Fragesteller

Welches Programm kann das?

asdundab  14.09.2018, 13:31

Gibt einige Z.B. Mini Tool Partition Wizzard (für Windows); GParted (für Linux, z.B. Ubuntu) kann das glaube ich auch. Aber sei vorsichtig, bei sowas kannst du dir sehr leicht die Partitionen zerschießen, also auf jeden Fall vorher Daten auf ein externes Medium sichern.

Linuxhase  15.09.2018, 16:13
@asdundab

In Deiner Antwort nennst Du eine Software, diese soll im laufenden Betriebssystem Änderungen an der Partitionierung vornehmen - Wie soll das gehen?

GParted (für Linux, z.B. Ubuntu) kann das glaube ich auch.

Kein Programm des laufenden Systems kann das machen, egal unter welchem Betriebssystem!

Linuxhase

asdundab  22.09.2018, 17:09
@Linuxhase

Nein, als Livesystem. Oder installiert auf einer zweiten Platte, oder in einer nicht zu verschiebenden Partion (Also komplett vor oder hinter dem betroffenen Bereich)

Die beiden Speicherberreiche, die du verbinden willst, müssen nebeneinander liegen. Dabei muss der neu zuzuweisende Speicherplatz hinter der zu vergrößernden Partition liegen.

asdundab  14.09.2018, 13:22

Noch weiter eingeschränkt! Der neu zuzuweisende Speicherplatz muss HINTER der zu vergrößernden Partition liegen.

Linuxhase  15.09.2018, 16:16
@asdundab

hat @Eclair89 doch geschrieben!

Dabei muss der neu zuzuweisende Speicherplatz hinter der zu vergrößernden Partition liegen.

Linuxhase

LizzaMaus
Fragesteller

Und wie schaffe ich es das sie nebeneinander sind?

asdundab  14.09.2018, 13:23

Noch weiter eingeschränkt! Der neu zuzuweisende Speicherplatz muss HINTER der zu vergrößernden Partition liegen.

LizzaMaus
Fragesteller
@asdundab

Und wie bringe ich die hinter der zu vergrößernden Partition?

asdundab  14.09.2018, 13:27

Verschieben der Partionen nach vorne wäre die einzige Möglichkeit, die nicht komplettes Löschen und neuinstallieren beinhaltet. Das ist allerdings nicht mit Windows Boardmitteln und nur mit einen Livesystem möglich.