Woher kommt die 100 MB Partition?
Hallo zusammen,
ich habe mich mit meinen Datenträgern beschäftigt aber mir ist da aufgefallen das ich zwei 100 MB Partitionen. Das erste ist offensichtlich von der Systemfestplatte also wo Windows drauf gespeichert ist. Ich habe aber noch eine zweit 100 MB Partition von meiner E Festplatte. Die Partition heißt Volumen D. Ich hab die niemals erstellt aber sie war vor kurzem irgendwann da. Als ich dann versuch hab die Partition zu der E Festplatte zu erweitern, wurde mir diese Fehlermeldung angezeigt: "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zu Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können." Also gehört die Partition ja nicht zu der E Festplatte. Also woher kommt die Partition nun?
Vielen Dank für eure Antworten
3 Antworten
Ich sehe hier zwei Datenträger. - Auf beiden scheint Windows installiert worden zu sein.
Datenträger 0 ist wohl der ältere mit Win10(?) auf (E:)
und Datenträger 1 (mit der EFI-System-Partition und (C:)) ist der jüngere, auf dem wie üblich Win10 oder11 im UEFI-Modus installiert worden ist..
Seit etwa 2011 haben alle neuen Computer ein UEFI. - BIOS ist Vergangenheit. Nur die Asiaten nennen das UEFI immer noch BIOS
Seit Win8 ist es üblich und auch besser im UEFI-Modus zu installieren. Dabei wird die 100 MB große EFI-Systempartition als Boot-Partition angelegt.
Wenn Du mit Ubuntu / gparted die LWe bzw. die Partitionen anschaust, dann werden die wohl als System gekennzeichnet sein. Dann denke ich passiert das beim formatieren.
Ich sehe neben der 100 MB ESP nur 100MB nich zugeordneten Speicherplatz VOR dem E: Laufwerk.
nicht zugeordnet <=> freier/unbenutzter Platz
ESP = EFI System-Partition. Eine PArtition auf der Bootloader etc. hinterlegt werden.
Also Windows ist auf c also Datenträger 1 aber ich hab kein plan was uefi is