Wie bekomme ich diese ganzen Partitionen weg?

das ist das ausgegraute

SudoWarrior  31.01.2022, 13:36

Willst Du die komplette Festplatte 1 löschen?
Sprich inklusive Partition D: ?

Hellstorm435
Fragesteller

Ja ich möchte sie als formatierte 250gb ssd haben

4 Antworten

Deaktiviere mal die Auslagerungsdatei in Windows folgendermaßen:

  • Windowstaste + R drücken
  • SystemPropertiesAdvanced.exe eingeben
  • OK
  • Im Abschnitt "Leistung" auf "Einstellungen" klicken.
  • Im sich öffnenden Fenster den Reiter "Erweitert" wählen
  • Dort auf Ändern klicken
  • Falls ein Haken bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" gesetzt ist diesen entfernen; falls keiner gesetzt ist auch keinen setzen.
  • In der Liste D: anwählen
  • Dann den Punkt bei "Keine Auslagerungsdatei" setzten
  • "Festlegen" drücken
  • Alle drei Fenster je mit "OK" schließen.

Kannst du D: nun in der Datenträgerverwaltung editieren?

Hellstorm435
Fragesteller

Vielen Dank sehr gut erklärt ich starte den Rechner neu und schreibe dann ob es klappt

Hellstorm435
Fragesteller

Hat geklappt doch jetzt kann ich immernoch nicht die blauen Partitionen löschen also die wiederherstellungspartitionen und so

Hellstorm435
Fragesteller
@Hellstorm435

Es hat geklappt vielen Dank für ihre Hilfe ich bin ihnen sehr dankbar

asdundab  31.01.2022, 14:23
@Hellstorm435

Die blauen dort erkennt Windows vermutlich als Systempartitionen.

Du könntest mal versuchen, ob du da z.B. mit Mini Tool Partition Winzard ran kommst, wenn auch nicht müßte man die vermutlich über ein externes Boot Medium löschen.

asdundab  31.01.2022, 14:28
@Hellstorm435

Und sei mit der EFI Partition vorsichtig, wenn du Pech hast liegt da dein aktueller Bootloader drauf, und wenn du sie löschst bootet Windows nichtmehr.

Ob das der Fall wäre kannst du prüfen, indem du versuchst den PC ohne die 2. Festplatte zu starten, startet er trtzdem wird die EFI Partition dort nicht benötigt.

Wenn Du keinen externen Partitionsmanager nehmen willst, lösche auf dem Datenträger 1 mit Hilfe eines Win10-Installationsdatenträger alle Partitionen, wie in dem nachfolgenden Video von Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammen geführt.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Danach kannst Du die Festplatte in der Datenträgerverwaltung beliebig verwalten.

Ich meine, ohne es nochmal probiert zu haben, dass ein einfaches rechtsklick löschen gehen sollte

EDIT: Getestet, es geht. Allerdings hat der das bei meiner Hauptplatte nicht gezeigt, nur bei der 2. Wie das bei Partitionen der Hauptplatte dann aussieht weiß ich nicht genau

Hellstorm435
Fragesteller

Geht aber nicht es ist ausgegraut

Daten sichern Windows neu installieren, Benutzerdefinierte Installation, alle Partitionen löschen.

Wird wohl das beste sein.

asdundab  31.01.2022, 13:50

Also da ist es ja leichter die in irgeneinem Linux Live System Platt zu machen.

Oder gar in der Windows Installtionsdisk in CMD. ("Computerreperaturoptionen")