Wofür ist diese "Löschen"-Funktion unter Linux?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Option aktivierst, werden die alten Daten mit neuen, zufälligen Daten neu beschrieben, sodass die alten auch wirklich weg sind.

Ohne die Option wird lediglich das Dateisystem und all seine "Verknüpfungen" gelöscht. Die Daten an sich sind aber immer noch da und können von erfahrenen Benutzern oder Tools wiederhergestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
dpdhl
Fragesteller

Achso, aber mit der Zeit werden die alten Daten dann auch immer mehr überschrieben, oder?

Lezurex  03.12.2021, 20:28
@dpdhl

Ja, sobald du selber Daten schreibst oder du ein Betriebssystem installierst, etc. werden die Daten (teilweise) überschrieben.

dpdhl
Fragesteller
@Lezurex

Alles klar, besten Dank!

Die Option überschreibt die Daten, d.h. die Daten können nicht wiederhergestellt werden.

Diese Option sollte gewählt werden, wenn der Datenträger verkauft wird (nicht dass der neue Besitzer mit einem Datenrettungstool deine gelöschten Daten wiederherstellt).

Wenn du den Datenträger behälst und ihn nur „platt“ machen willst (also alle Daten darauf löschen), dann ist diese Option unnötig und Zeitverschwendung (esseiden da waren Daten drauf, die niemals jemand sehen soll).