Partitionsgröße der SSD nicht komplett verfügbar?

3 Antworten

Das kommt in der Regel durch das pagefile.sys und oder auch durch das hiberfile.sys
Windows Platziert diese Dateien an das Ende der Partition.

Am besten du suchst dir zu den zwei Dateien eine Anleitung.
"pagefile deaktivieren"
"hiberfile.sys deaktivieren"

Danach wirst du vermutlich die SSD defragmentieren müssen, ja, SSD´s sollte man NICHT defragmentieren, wird hier aber wegen Dateien am ende der Partition womöglich benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker
geri3d  31.10.2021, 21:48

Von diesen Dateien weis ein Normalsterblicher Windowsuser nichts aber es ist auch so, dass Windows Speicher reserviert der nicht freigegeben werden kann.

Installiere dir unter Windows einen Partitionsmanager, z.B. MiniTool® Partition Wizard . Damit kannst du deine Windowspartition wunschgemäß verkleinern. Bedenke aber, dass rund 30 % der SSD frei sein sollten, damit sie nicht überbeansprucht wird.

LG Culles

Man hat nie die volle Kapazität. Das leigt an der Umrechnung von Bytes auf Gigabyte. Da geht immer ein bisschen flöten.

Die Hersteller lügen im Prinzip wenn die sagen man hat 1TB aber in echt nur 951gb.

Aber da ist ein kleiner Spielraum