42.195km (Marathon) in anderen Worten sagen!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Vielleicht solltest Du einfach mal verdeutlichen, wozu der Mensch da fähig ist! Das ist leider kaum bekannt!  Der Mensch ist allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen. Alles Gute.

Das ist einmal die Fährstrecke Dover - Calais. Aber man kann damit dreimal die Strecke zwischen Europa und Afrika bewältigen (Meerenge von Gibraltar)

Weitere Beispiele:

Fährstrecke Puttgarden-Rødby und zurück (Vogelfluglinie)

Fahrstrecke Südost-Nordwest in Hamburg von Landesgrenze zu Landesgrenze

Strecke Peenemünde-Heringsdorf (Usedom)

Etwa 40.000 Schritte oder 4 Stunden lockeres Laufen ;-)

Mikkey 29.01.2013, 14:23

4 Stunden lockeres Laufen

Für manche sind das aber schon 60 km, für andere nur 30 ;-)

0
  • Marathon ist ungefähr die Strecke von Kassel Innenstadt bis Autobahnabfahrt Göttingen oder von Göttingen Innenstadt bis Autobahnabfahrt Kassel (A7).

  • Marathon sind ca. 105 Stadion-Runden.

  • oder von Bonn zur A4 in Köln und wieder zurück.

  • oder von Stuttgart nach Göppingen

  • oder von Rostock nach Güstrow

Eine Runde im Stadion sind 400 Meter.

Ein Fußgänger geht ca 6 km/h, benötigt also über 7 Stunden.

Ein Roller ( 45 km/h) benötigt eine Stunde.

gangreat 28.01.2013, 14:13

danke! :)

tolle Ansätze :)

0
kami1a 03.02.2013, 13:47

6 km/h ? Dann geht er mit Hilfsmotor!

0

Klar, man kann es z.B. in Meilen ausdrücken oder die Entferneung zwischen zwei Städten nennen.

gangreat 28.01.2013, 14:08

ja logisch, aber vielleicht etwas kreatives!

0

Was möchtest Du wissen?