Wie habt ihr euch vor eurem ersten Marathon vorbereitet?

4 Antworten

Wie habt ihr euch vor eurem ersten Marathon vorbereitet?

Gar nicht. Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Wie sollte ich mich vorbereiten?

Auf welchem Stand bist du denn?

Es wäre gut, wenn du zum Zeitpunkt des Marathons schon mindestens ein Jahr regelmäßig läufst. 6 Monate vorher solltest du 40 - 50 Wochenkilometer problemlos verkraften, 3 Monate vorher solltest du am besten schon auf einem wöchentlichen Niveau von um die 60 Trainingskilometern sein.

So ungefähr alle 2 Wochen sollte ein Lauf dabei sein, den du nach und nach immer weiter verlängerst, so dass der am Ende bis zu 30 Kilometer lang ist, oder sogar noch länger. Du fängst selbstverständlich aber nicht mit 30 Kilometern an, sondern mit dem, was du kannst + etwas drauf^^

Die letzten drei Monate kannst du nach einem Trainingsplan aus dem Netz gehen. Ansonsten halt einfach das Training noch etwas intensivieren bzw. erweitern.

Ganz wichtig sind die beiden letzten Wochen vor dem Lauf: Da trainierst du stufenweise weniger. Wenn du in der drittletzten Woche auf einem Niveau von 75 Kilometern trainiert hast, dann senkst du das in der vorletzten Woche auf etwa 50 und in der letzten auf vielleicht 25 Kilometer. Durch das verringerte Training sammelt dein Körper dann Energie. Und wenn dein Marathon ansteht, bist du so voller Kraft, dass du vor dem Startscdhuss mit den Hufen scharrst.

Nimm auf dem Weg zum Marathon auch andere Läufe (10er, 15er, Halbmarathon) mit! So schnupperst du erstens Wettkampfatmosphäre, lernst evtl. auch Mitstreiter kennen. Und vor allem kannst du da schon einmal Erfolge für dein Training einfahren. Es kann nämlich sein, dass du ein ganzes Jahr auf den Marathon hintrainierst. Und dann hast du plötzlich Grippe oder brichst dir den Fuß und alles ist umsonst gewesen.

Wie habt ihr euch vor eurem ersten Marathon vorbereitet?

Vogelwild, frei nach Schnauze und insgesamt fast schon fahrlässig gering.

wie sollte ich mich vorbereiten?

Unbedingt besser als ich :-)

6 lange Läufe in der Vorbereitung (jede Woche) einen. 1. mal im Monat einen Wettkampf (Halbmarathon oder 10km Lauf). Gesund gegessen.

Just do it. ich hab meinen ersten ohne große Vorbereitung gemacht und wäre dabei mit Erkältung fast gestorben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung in den Bereichen