Mit Fußproblemen einen Marathon laufen?

Hat das schonmal jemand gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf die Ausprägung der Probleme an. Ich habe Spreizfüße und zwei Krallenzehen. Einlagen benötige ich aber nur in "normalen" Schuhen; meine Laufschuhe suche ich passend nach Laufstilanalyse aus.

Bisher bin ich 4x Marathon gelaufen. Natürlich tun mir danach die Füße weh - aber alles andere auch mehr oder weniger ;-) Ich glaube, kaum ein Läufer hat nach dem Marathon keine Schmerzen.

verreisterNutzer  04.01.2022, 21:25

Ja klar, ein Marathon ist ja kein Spaziergang. Mich hätte halt auch interessiert, ob so eine Fehlstellung irgendwie einschränkt oder ob es voll egal ist. Ich habe nämlich auch Krallenzehen und ich merke da normalerweise nichts, wenn ich normal laufe in normalen Sneaks. Aber ich mache halt auch keine längeren Jogging Runden.

somi1407  04.01.2022, 21:27
@verreisterNutzer

Man läuft ja den Marathon nicht untrainiert. Man merkt ja bereits im Training, ob man eingeschränkt ist. Wer 25-30km im Training problemlos laufen kann, schafft auch den Marathon.

Von Experte domi081 bestätigt

Ja kann man, wenn man die Schmerzen und weitere eventuell dauerhaft bleibende Probleme in Kauf nimmt.

Ist es zu empfehlen: Nein eher nicht. Bei Schmerzen sollte man niemals trainieren und auf gar keinen Fall so eine Dauerbelastung wie bei einem Marathon mitmachen.

Du hast aber das letzte Wort und triffst die Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
domi081  05.01.2022, 00:25

Richtig, ist bei Profisportlern genauso, die tauschen oft Gesundheit gegen Erfolg.

Mit Fußproblemen einen Marathon zu laufen, kann während des Laufes zu einem ziemlichen Problem werden.

Schon ohne Fußfehlstellungen ist ein Marathon eine große Herausforderung für den Körper, die Gelenke und insbesondere für die Füße. Ob Einlagen bei dieser Belastung die Fehlstellungen ausgleichen können, muss jeder individuelle ausprobieren.

Hallo je nach alter kann man die Spreizfüße operieren und danach wieder ganz normal gehen ohne schmerzen, hab das im TV gesehen da wurden 2 Buben operiert

Woher ich das weiß:Recherche