Ist es mit einer guten Grundfitness realistisch sich innerhalb von 12 Wochen auf einen Marathon vorzubereiten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hmm - ich halte sozusagen 3mal dagegen..

Zwar bin ich keine Läuferin weiss aber, dass die Kurse/Trainingspläne vom Schweizer Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Markus Ryffel sehr beliebt und erfolgreich sind.

(Ryffels) Voraussetzungen für einen Marathonlauf (6 Fragen)
http://www.lauftipps.ch/laufsport/marathon-laufen/voraussetzungen-marathontraining/

Sein Trainingsplan sieht eine Vorbereitungszeit von 5-6 Monaten, eine Einstimmungsetappe über 8 resp. 12 Wochen, eine Grundlagenetappe von 8 und der abschliessenden Wettkampfetappe von 4 Wochen vor...
http://www.sportxx.ch/medias/sys\_master/h5b/ha0/8960646938654.pdf

Thomas Schmidtkonz vertritt eine ähnliche Meinung:
Muskeln lassen sich sehr schnell trainieren. Die Muskeln eines völlig untrainierten Läufers lassen sich selbst in einer so kurzen Zeit wie 3 Monate marathon-fit machen.Leider spielen dabei die Gelenke und Sehnen nicht mit. Da kann der Anpassungsprozess bis zu 3 Jahre dauern.Das bedeutet , dass ein Läufer, der vorher jahrelang nicht oder noch nie lief, zwar nach 3 Monaten einen Marathon erfolgreich mitlaufen kann, er aber an Gelenken und Sehnen ziemlich garantiert Probleme kriegen wird. Und das tut leider weh...Steigern Sie also Ihr Training erst einmal 1 - 2 Jahre ganz, ganz langsam. Treten Beschwerden auf, reduzieren Sie sofort Ihr Training.
http://www.lauftipps.ch/laufsport/marathon-laufen/voraussetzungen-marathontraining/

Und auch Andreas Butz (80facher Marathonläufer): Drei Monate sind zu wenig„
In 12 Wochen zum Marathon“, gerade Anfänger werden von diesen Aufreißern diverser Laufzeitungen magisch angezogen. Denen und allen anderen sei gesagt, dass drei Monate Marathontraining - oder schlimmer noch – nur drei Monate Lauferfahrung niemals ausreichen können, um einen Marathon mit sportlichem Wert zu schaffen. Es sei denn, man möchte den Marathon spazieren. 6 Stundenkilometer sind ein zügiges Wandertempo und ermöglichen auch Nichtläufern 42 Kilometer in sieben Stunden zu schaffen. Doch mit Laufen hat dies nichts zu tun.
http://www.marathon4you.com/magazin/andreas-butz/marathontraining-reicht-ein-12-wochen-trainingsplan/178

Fitness ist das eine aber effektive Lauferfahrung scheint elementar zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Zeit laufe ich 12 km in gut 55 min, wobei ich mich nicht im Lauftraining  befinde.

Das ist stark, sehr stark. Ich vermute mal, das ist eine schnell gelaufene Trainingsstrecke und kein 12-Kilometer-Wettkampfergebnis? Dann wäre dir auch eine Zeit um 3:30 zuzutrauen.

Im Internet lassen sich ja genügend Trainingspläne über 12 - 16 Wochen finden.

Diese Pläne setzen allerdings voraus, dass du bereits an wöchentliche Laufumfänge um 50 - 60 Kilometer gewöhnt bist.

Generell wirst du den Marathon schaffen können. Aber du wirst in der kurzen Zeit, die dir bleibt, keine "ordentliche Reichweite" aufbauen können. Deine Muskeln werden im Laufe des Marathons stark in Mitleidenschaft gezogen. Deine Sehnen und Gelenke evtl. auch,es besteht sogar die theoretische Gefahr eines Ermüdungsbruchs. Die Gefahr von Blasen an den Füßen ist sehr viel größer als bei trainierten Marathonläufern. Du wirst möglicherweise, nein: sehr wahrscheinlich in einen Hungerast hineinlaufen. Es ist damit zu rechnen, dass ganz besonders die letzten 12 Kilometer für dich sehr lang werden. Auf diesen 12 Kilometern wirst du von Alten, Frauen und Übergewichtigen überholt :). Auch die Gefahr eines Kreislaufkollaps und selbst eines Herzversagens wegen Dehydrierung ist überproportional.

Also schöner ist wirklich, wenn man 12 Monate trainiert ist!

Kommentar von qwertztztz
17.07.2016, 17:31

Das war ein 12 km Wettkampflauf :D 

Das ist immer so schön...man fragt google oder sonst wen und es kommt immer als Ergebnis: Du wirst wahrscheinlich sterben :D

Trotzdem Danke für deine Hinweise...

1

Sicher reicht das, Du musst nur unverzüglich mit dem Trainingsplan beginnen.

Da Du vermutlich Deine anderen sportlichen Aktivitäten nicht komplett unterbrechen wirst, erübrigen sich viele Teile des Tempotrainings, die dort vergleichbar vorkommen werden.

Kommentar von Mikkey
16.07.2016, 12:36

P.S. je nachdem, welcher M es denn werden soll, musst Du Dich ziemlich flugs anmelden.

0

Ich denke, dass du, das Ausbleiben von Verletzungen vorausgesetzt, den Marathon bestimmt unter 4 Stunden schaffen kannst. 

Das dafür nötige, harte und ausdauernde Training wird dich mental fordern und hinterher wirst du sehr stolz auf dich sein, dich etwas deutlich besser kennen, deinen Charakter geschärft haben und ein Marathonläufer sein.

Die Frage bleibt, ob es weise ist, das zu tun. In dem Punkt haben meine Vorschreiber ja schon alle Warnungen ausgesprochen. Alles stimmt.

Ich denke in zwei Optionen:

Probiere aus, wie dir das Training bekommt. Nimm dir 4 Wochen Probezeit. Die gesteigerten Umfänge nehmen ganz schön Energie aus einem raus, körperlich und mental. Nach 4 Wochen hast du da einen guten Vorgeschmack. Läuft es gut, ist Langstreckenlauf dein Ding: Go for it!

Wenn nicht, falls sich eine Verletzung einstellt, du gereizt bist und schlechte Laune hast, du einen Infekt hast (Schnupfen reicht schon) etc., lass es sein.

Und außerdem ist es auch für einen Marathon gut, wenn die Unterdistanzen (alles kürzer als Marathon) gut beherrscht werden. Du könntest alternativ anfangen, für einen 5km-Lauf zu trainineren, 6 Wochen oder so, und da mal sehen, was geht. Und auch andere Strecken.

Und im November fängst du dann an, eine Grundlage für den Marathon im nächsten Jahr zu legen. 3-6 Monate Vorbereitungszeit sind auch sehr schön.

Ich möchte dir mein Lieblings-Trainingsbücher empfehlen: 

• Die Laufformel von Jack Daniels
  • Road-Racing for serios Runners von Pfitzinger/Douglas

Und für den ganzen Rest (Dehnung, Alternativtraining, etc.):

Laufbibel von Matthias Marquardt.

Schreib mal, wie du dich entschieden hast. Alles Gute!

Mit einem richtigen Trainingsplan ist das durchaus realistisch. Allerdings ist die Psyche der größte zu überwindende Knackpunkt. Es kommt ebenfalls drauf an, ob du den Marathon nur überstehen willst oder ob es in einer bestimmten Zeit sein soll.

Kommentar von qwertztztz
16.07.2016, 12:01

Am Wichtigsten ist auf jeden Fall, dass ich ankomme und danach möchte ich erst auf die Zeit schauen. Wäre das Sahnehäubchen wenn die Zeit auch noch gut wäre. Aber da kann einem ja so oder so die Tagesform einen Strich durch die Rechnung machen...

1

Könntest Du schaffen, allerdings wird das wird das eine richtige Quälerei.Nach deiner 12km- Zeit wirst Du ca. 4 Stunden brauchen.

Kommentar von bastidunkel
16.07.2016, 12:35

Was für ein Quatsch. Die 12 km Zeit ist nicht auf den Marathon übertragbar. Dieses Tempo hält er keine 42 km durch.

0

Was möchtest Du wissen?