Wie lange braucht ein vollkommen untrainierter Durchschnittsmensch bis er einen Marathon laufen kann

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich las und lese viele Zeitschriften und Bücher rund um dieses Thema. Da gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Mancher schafft es mit Anleitung in drei Monaten, mancher in sechs Monaten. Die beste Vorbereitung ist in meinen Augen zwölf Monate. Da hat der Körper Zeit, sich auf so eine Belastung einzustellen und auch der laufende Mensch lernt seinen Körper gut kennen. Wer noch länger übt, kann dann lächelnd die Mrathonlinie überschreiten. Näheres dazu unter strunz.com. Dr. Strunz ist ein Ultramarathonläufer. Am Anfang seines Laufabenteuers ist ihm nach dem ersten Lauf aber noch mal sein Frühstück durch den Kopf gegangen - Sachen gibt s. Gut sind auch Bücher von Jeff Galloway. Gruß

kwon56  07.09.2012, 14:06

Danke.

Ein dünner-normalgewichtiger Mensch ohne gesundheitliche Einschränkungen wird nach 3 Monaten ca. einen Halbmarathon in schlechter Zeit laufen können. Einen kompletten Marathon schaffen viele nie in ihrem leben. Die Hürde liegt darin etwa bei der 30-35 km Marke, denn um diese km Zahl sind sämtliche Energiereserven aufgebraucht und man hängt total durch. Es gehört einiges an Erfahrung dazu das durchzustehen. Wenn du dann auch noch unter 3 std. kommst bist du ziemlich gut. Bei so einem Vorhaben empfiehlt es sich sehr einen Sportmediziner zu Rate zu ziehn, denn der schnelle Konditionsaufbau ist auch nicht so gesund! Außerdem ist es natürlich wichtig genügend Mineralien zu sich zu nehmen. Am Anfang ist es durchaus sinnvoll mit Schwimmen und Sauna anzufangen.

Ein gutes Training hängt von vielen Faktoren ab. Bevor man anfängt also erstmal zum Sportmediziner, Belastungs EKG machen und beraten lassen.!

Hängt von der gewünschten Zielzeit ab, spazierend würden die meisten das wohl hinbekommen. Wenn man seinen Körper nicht zu sehr schinden will und ihn in grob 4 bis 4,5h laufen will sollte man ein Jahr training einplanen. Aber auch das hängt stark von der beschaffenheit des Körpers ab.

oooggy
Fragesteller

ich glaub kaum, dass die übergewichtigen Deutschen einen "Spaziergang" über 42km ohne Sauerstoffgerät überstehen würden.

brazzille  13.11.2010, 04:01
@oooggy

naja< selbst rainer calmund hat nen halbmarathon geschafft

oooggy
Fragesteller
@brazzille

Den hab ich auch schon hinter mir.

Die ersten Kilometer sind eine Hürde, doch nach ca. 3 Monaten Training (alle 2 Tage) schafft man schon 10km in max 1h. Jetzt kommt eine große Herausforderung auf den Läufer zu, denn ab dieser Distanz fangen die Probleme an: Gliederschmerz, trockener Hals, Magenschmerzen, der innere Schweinehund pfeift da ganz laut. Nach 1 Monat ist auch das normalerweise überwunden und es geht nurnoch darum den Körper immer weiter an die höheren Belastungen anzupassen.

Um einen Marathon zu laufen, brauchst du nicht lange... die Frage lautet vielmehr, wie lange man trainieren muss, um Profizeiten zu erreichen (2:20h und weniger). Dazu bedarf es schon mindestens 1,5 - 2 Jahre intensiven Trainings.

oooggy
Fragesteller

gute Erläuterung, aber eine genaue Zeitangabe fehlt, darum leider nur DH.