Ich möchte gern einen Marathon mitlaufen. Davon träume ich seit einigen Jahren. Bin allerdings im Jogging vollkommen untrainiert. Wie muss ich Jogging Training?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Orte, die Marathon oder Halbmarathon anbieten.

Z.b. Frankfurt JP Morgan vollmarathon

Oder bad Hersfeld Halbmarathon, der übrigens auch offiziell gewertet wird

Bei Bad Hersfeld finden immer vorher Trainingsläufe statt. Da und auch im wirklichen Wettbewerb könnte ich schon läufer mit Hunden oder kinderwägen sehen.

Der Weg ist das Ziel.

Evtl gibt es auch in deiner nähe sowas.

Highlight ist immer Firmen-Lauf, tw kostümiert

https://www.lollslauf.de/

Man darf gross denken, muss aber klein anfangen.

Go for IT!

Gummistiefel107
Fragesteller

Danke dir, sobald ich soweit trainiert bin werde ich an dem lollslauf dran teilnehmen.

Provocateur325  02.08.2023, 15:14
@Gummistiefel107

Dann sehen wir uns, mach immer Streckenposten.

Und selbst inklusionisten oder hand-biker nehmen Teil.

Die absolute Show ist der kiddie-lauf.

You are welcome

Hallo! Wenn ich so manche Antworten und Kommentare sehe, wird es mir schlecht. Erstmal langsam und kontinuierlich anfangen. Regelmäßig laufen, nur langsam - höchstens alle zwei oder drei Wochen die Streckenlänge steigern. Ideal für Anfänger ist ein Lauftreff, der i.d.R. überall zu finden ist. Bei regelmäßigem, gezielten Training, drei- bis viermal pro Woche, braucht man mindestens EIN JAHR, bis der Körper sich ein wenig angepasst hat, Muskulatur und Sehnen mitkommen...Ich würde erstmal ein Jahr Training voraussetzen, Volksläufe über 5 und 10 km mitnehmen, damit man überhaupt eine Vorstellung bekommt. Und erst wenn das sicher und kontrolliert abläuft, würde ich einen Schritt weiterdenken. Marathon ist kein Spass, sondern harte Arbeit.

Einfach langsam anfangen und sich dann steigern.

Jogginghose, Shirt, ein paar Turnschuhe reichen. Lauf idealerweise auf weichem Boden, das ist besser für die Gelenke. Superkrasse Ausrüstung brauchst Du nicht.

Und wie gesagt, langsam anfangen, nicht übertreiben. Kilometer für Kilometer steigern. Erstmal 2-3mal die Woche.

Gummistiefel107
Fragesteller

Danke dir. Wie lange brauche ich dann noch ein Marathon mitlaufen zu können?

DocFloppy  03.08.2023, 16:38
@Gummistiefel107

Kommt auf Deine aktuelle Verfassung an. Wenn Du nicht besonders Übergewichtig bist und normale körperliche Aktivitäten kein Hindernis sind, ist es in etwa 4-6 Monaten schaffbar.