Marathon ist eine Sportart für über vierzig Jährige! Kommentiere diese Aussage?

5 Antworten

Tatsächlich sieht man bei den Langdistanzen eher die älteren Läufer. Das liegt daran, dass man mit zunehmendem Alter an Tempo verliert. Wer Leistungssport betreibt, muss sich also eine neue Disziplin suchen. Dann wird von 1500 auf 3000, 5000, etc gewechselt. Und irgendwann kommt der Marathon. Im Leistungsbereich sind die Sportler dann aber eher unter 40 😉

Bei den Breitensportlern liegt es wohl daran, dass die Lebensumstände passen. Ausbildung und co sind abgeschlossen, die Kinder sind aus dem gröbsten raus und man hat Zeit, etwas für sich zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Jain. Ein Marathon setzt eine menge Ausdauer vorraus und die anzutrainieren dauert. Deswegen sieht man bei den Läufen auch eher Läufer zwischen 30 und 40 als zwischen 20 und 30.

Marathon ist keine Sportart, sondern eine Veranstaltung über eine Laufdistanz von 42,195 Kilometern.

Ja, so ein Marathon ist für Über-40jährige. Aber auch für Unter-Vierzigjährige.

stimmt denn die jugend heutztage ist dick und nicht mehr fit genug für sowas

Gerhart  02.03.2024, 15:57

Da muss ich widersprechen, du diffenzierst leider nicht.

Diese Aussage ist völliger Unsinn, denn ein Marathon kann praktisch in jedem Alter absolviert werden. Genau dafür gibt es nämlich Altersklassen.

Gerhart  02.03.2024, 15:58

Im Kinder/Jugendbereich wird noch nicht Marathon gelaufen