40Mbit/s ausreichend fürs Gaming?

6 Antworten

Das reicht bestimmt. Du kannst dich glücklich schätzen. Ich kann Battlefield 1 nur über LAN flüssig spielen. Und zwar reichen bei mir 3,5 MBit/s dafür aus, wenn mein Bruder gleichzeitig im Internet ist. Die 3,5 MBit/s beziehen sich allerdings auf das, was dann noch für meinen Pc übrig bleibt und nicht auf den Vertrag.

Die Geschwindigkeit hat nichts mit dem Ping zu tun. Wenn der Ping stimmt kannst du auch mit ISDN spielen.

asdundab  29.11.2017, 22:30

Da die Leitung voll ausgelastet war und die Pakete deines PCs vom Router nicht bevorzugt wurden.

Reicht dreimal. Bandbreite beim Zocken selbst ist jetzt nicht so groß.Hab selber nur 16k Leitung und 30-45 Ping, jenachdem ob jemand noch im Internet ist oder nicht

Ja, locker. So viel Bandbreite brauchst du zum Zocken nicht. Das sind ja relativ einfache Daten, die da üblicherweise hin- und hergeschickt werden. Das, was wirklich Bandbreite fressen würde, findet bei dir am Client statt. Verschickt werden eher Positionsdaten und dergleichen, aber keine Bilddaten.

Auch HD-Filme, was viel bandbreiten-lastiger ist, kannst du ohne Probleme streamen.

Was dein Ping angeht. Der Ping hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Er gibt die Zeit an, die deine Datenpakete von dir bis zum Server brauchen. Nur, weil du mehr Bandbreite hast, ist dein Ping nicht zwingend besser. Wenn der Anschluss aber bewirkt, dass deine Pakete generell über andere bessere Leitungen gehen (eben Glasfaser statt Kupfer), dann wird es besser.

asdundab  29.11.2017, 22:29

Wird die Leitung (durch andere Geräte) aber voll ausgelastet und der Router hat kein QoS [bzw. dieses ist nicht konfiguriert], dann schellt der Ping beim Gaming nach oben.

Ja sicher reicht das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist mein Leben.
egoshootersucht
Fragesteller

Warst aber schnell. Hast die Frage komplett gelesen? :D