3000 kalorien am Tag, ist das genug?

Liebello  23.07.2022, 14:23

wie fühlst du dich denn damit?

dsadwaf
Fragesteller

fühle mich sehr schwach und jeder in meiner Klasse wiegt mehr. Will auch Muskeln aufbauen aber mit 58 ist es nicht so schlau

Liebello  23.07.2022, 14:26

ich meinte wie du dich mit 3000 Kilokalorien am Tag fühlst

also was z.B. Fitness, Denkleistung und Verdauung angeht

dsadwaf
Fragesteller

ahhh ja muss manchmal 3 mal am Tag scheißen aber das geht fit, sonst keine Änderungen an Denkleistung etc hahaha (ist das normal?)

Liebello  23.07.2022, 14:28

meinst du Durchfall, oder normal?

wenn du Durchfall hast, dann wandern die ganzen Kalorien ins Klo und bleiben nicht im Körper

dsadwaf
Fragesteller

Uhmm keine Ahnung gestern hatte ich Durchfall 2/3 mal aber bei anderen Tagen eher normal. Was kann man denn gegen Durchfall tun?

3 Antworten

3000 kalorien am Tag, ist das genug?

Wenn du Fett aufbauen willst, ist das okay. Wenn du Muskeln aufbauen willst, solltest du Deinen Fokus aufs Training und nicht auf den Fettaufbau setzen.

Alex

Alexvz440  02.03.2023, 20:13

Hä? Muskelaufbau benötigt Energie. Energie = Nahrung. Mehr Energie = verdickung der Muskeln ( muskelaufbau) und auch ein bisschen Fett

EinAlexander  03.03.2023, 10:09
@Alexvz440
Muskelaufbau benötigt Energie

Nein. Muskelaufbau benötigt ausreichend essentielle Aminosäuren, damit der Körper daraus das für den Muskelaufbau benötigte Eiweiß bauen kann (= Proteinbiosynthese). Diese Aminosäuren heißen

  • Histidin
  • Isoleucin
  • Leucin
  • Lysin
  • Methionin
  • Cystein
  • Phenylalanin
  • Tyrosin
  • Threonin
  • Tryptophan
  • Valin

Sobald du genügend dieser Aminosäuren zu dir genommen hast (hier kannst du deren Tagesbedarf nachschlagen), verfügst du über ausreichend Nährstoffe für den Muskelaufbau. Jetzt noch zwei Schnitzel zu essen, nur damit du auf einen "Überschuss" kommst, ist Nonsens.

Mehr Energie = verdickung der Muskeln

Nein. Muskelhypertophie findet nicht durch Energiezufuhr statt sondern durch progressives Krafttraining.

Es ist dann genug, wenn du dein Ziel damit erreichst.

Wenn du mit deiner Gewichtsveränderung nicht zufrieden bist: Jede Woche um 100-200kcal erhöhen, bis du stetig zunimmst.

dsadwaf
Fragesteller

Danke

Es kommt drauf an wie du diese Ernährungsumstellung verträgst.

Wenn sie bei dir Durchfall verursacht, dann nimmst du dadurch nicht zu, weil die Kalorien im Klo landen, bevor der Körper sie verwenden kann.

Durchfall kann verschiedene Gründe haben wie z.B. zu viel Fett im Essen, zu viel Laktose aus Milchprodukten bei Laktoseintoleranz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
dsadwaf
Fragesteller

Danke, ja das stimmt in meinem Masseshake sind viele Milchprodukte drinnen (500 ml Milch, 250g quark etc), aber ich glaube ich habe keine Laktoseintoleranz

Liebello  23.07.2022, 14:40
@dsadwaf

Laktoseintoleranz kann sich auch erst im Laufe des Lebens entwickeln