2kg pro Woche abnehmen zu viel?

2 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein langsamer Gewichtsverlust ist jedenfalls vorzuziehen, weil der Körper nichts vergisst und nach dem Abnehmen versucht, das Gewicht, das er einmal erreicht hat, wiederherzustellen. Dieser Jojo-Effekt ist umso ausgeprägter, je schneller der Gewichtsverlust vonstatten geht und je mehr man hungert. Umso wichtiger ist es, langsam zu essen, gründlich zu kauen, ausreichend zu trinken und sich moderat zu bewegen. Zu Beginn sind 2 kg pro Woche vermutlich noch im grünen Bereich, später wird es schwieriger und man braucht einfach Geduld. Hinsichtlich Protein und Eiweiß sollte man ebenfalls nicht zuviel zu sich nehmen, weil man davon auch zunimmt. Der Körper benötigt etwa 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und Tag. Alle Hülsenfrüchte sind hier hilfreich für die Sättigung und die Proteinversorgung. Weiterhin viel Erfolg!

Hallo, vielen Dank für Deine Frage. Deine Ernährungsumstellung ist sicher zu begrüßen. Was mich etwas aufhorchen lässt, ist die Einschränkung an Kohlenhydrate. Dies ist auf die Dauer nicht sinnstiftend und kann auch gesundheitliche Nebenwirkungen haben. Ich würde Dir gerne anstatt Low Carbe >> SLOW Carb Lebensmittel empfehlen. Gehe bei Brot und Nudeln auf Volkornvarienaten, esse viele Hülsenfrüchte, Kohl und Gemüse sowie Obst in Form von Beeren, Äpfel und Kirschen. So wird sich sicher ein langfristiger Erfolg einstellen. Die beschriebene Bewegung leistet sicher einen weiteren Beitrag!

Liebe Grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork