2500watt viel?

7 Antworten

Ja, 2500W ist viel.
Er braucht 2,5x soviel Strom wie einer mit 1000W, solange er läuft.
Aber wenn du ihn dafür nu 40% der Zeit laufen lässt ode schneller saugst, hast du am Schluss gleich viel Energie gebraucht.

viel strom KANN ein staubsauger garnicht brauchen! das ist absolut utopisch, das zu glauben, wegen 20 minuten nutzung in der woche. das wären 40kwh im JAHR! oder 12€. bei jeder woche 20 minuten saugen mit 2500 watt.

Die neuen Geräte brauchen weniger. Allerdings ist die Saugleistung bei neuen oft recht schwach.

Wenn ein alter zwar mehr braucht, du aber schneller fertig bist, dann gleicht sich das wieder aus. Und wenn du weniger Zeit brauchst und der Teppich staubfreier ist, dann lohnt es sich auch wenn du doch etwas mehr verbrauchst.

Du musst auch bedenken dass die elektrische Energie nicht verloren geht sondern in Wärme umgewandelt wird, heizt also die Wohnung und spart Heizöl.

Ich würde das Gerät benutzen, sofern es noch funktioniert.

Gtavgamer26786
Fragesteller

Ja der funktioniert noch Wunder bar nur mit 86db nicht sehr leise.

1000W eine Stunde laufen lassen ergibt 1 kw/h zu 0,32 €.

Also verbraucht dein Sauger pro Stunde Maximalleistung

2,5 x 0,32= 0,80€

(Vergleichbar mit einer einzelnen Herdplatte)

atoemlein  19.01.2022, 23:38

kWh, nicht kW/h

Die siehst doch die Leistungsaufnahme auf dem Typenschild, und hast sie sogar in der Frage angegeben. Was möchtest du wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Llllj43  19.01.2022, 19:53

Ob das viel Strom verbraucht

Basstom  19.01.2022, 19:56
@Llllj43

2500 Watt. Für einen Staubsauger recht viel, laut EU-Verordnung dürfen Neugerate seit 2017 nicht mehr als 900 Watt haben.

Spiderpig42  19.01.2022, 19:56
@Llllj43

2500W = 2,5 kW

Das heisst, dass in einer Stunde bis zu 2,5 kWh verbaucht werden. Das kostet dann bei den aktuellen Preisen zwischen 0,75€ und 1,50€ pro Stunde je nach Tarif.

ronnyarmin  19.01.2022, 19:59
@Llllj43
Ob das viel Strom verbraucht

Es verbraucht max. 2500 Watt. Gegenüber einem Elektroherd ist das nicht viel. Gegenüber einem Mixer schon.

catweasel66  19.01.2022, 19:59
@Llllj43

kann man so sagen. heutige staubsauger dürfen nur noch laut eu richtlinie max 900 watt leistungsaufnahme haben. das wäre also weit unter der hälte von dem teil vom dachboden.