Wwelche baumaschine verbraucht viel Strom?

In unserer Abwesenheit wurde über unseren Strom etwas angeschlossen, dass am Tag 30 kW benötigt. Würde daher gerne wissen welche Maschine in Betracht kommt. Ob Bagger laden, Kreissäge oder ähnliches, Danke

10 Antworten

Das ist entweder die Summe der vielen Kleingeräte (üblich je Gerät 100-500W Leistungsaufnahme), oder wenn ein Baukran vorhanden ist (Drehstromanschluss), dann ist der bei starkem Betrieb sicher der größte "Einzelverbraucher", oder wenn über elektrisches Trocknungsgerät getrocknet wird, sind es solche Geräte.

Hallo,

das klingt abenteuerlich und nicht rechtens, aber ist bei einigen Bauunternehmen durchaus vorstellbar.

Ich arbeite selbst im Baugewerbe und habe Bauarbeiter schon die unmöglichsten Dinge machen sehen. Wenn ich auf die Baustelle fahre, brauche ich immer erstmal eine Kanne Kaffee, um genug Energie für den Tag zu haben.

Wenn ich mitbekommen würde, dass einfach irgendjemandes Strom angezapft wird... da wäre Holland in Not.

Was ich mir durchaus vorstellen könnte: Da wurde eine Schweißvorrichtung angeschlossen. Die ungefähren Werte, die erreichbar sind, kann man auf entsprechenden Herstellerseiten nachlesen. Moderne Schweißgeräte verbrauchen schon wesentlich weniger kW als früher.

Es kommt natürlich darauf an wann der Stromdiebstahl bemerket wurde. Ein kleines Gerät könnte auf Dauer auf vergleichbare Werte kommen. Aber so unverschämt waren die Diebe dann hoffentlich doch nicht.

Gruß

"etwas ........, dass am Tag 30 kW benötigt" - Das ergibt so keinen Sinn.

Ein kontinuierlich laufender Stromverbraucher, der z.B. in 24 Stunden 30 kWh verbraucht, der nimmt eine Leistung von 1,25 kW auf, also 30/24 kWh.

Ein kontinuierlich laufender Stromverbraucher, der z.B. in 8 Stunden 30 kWh verbraucht, der nimmt eine Leistung von 3,75 kW auf, also 30/8 kWh.

Eine einzelne Baumaschine mit einer kontinuierlichen Leistung von 30 kW ist ziemlich unwahrscheinlich. Da könnte vielleicht ein Bautrockner angeschlossen sein.

dompfeifer  10.09.2020, 13:49

Tippfehler, Entschuldigung! Oben sollte es natürlich heißen:

"Leistung von 1,25 kW auf, also 30/24 kW" und

"Leistung von 3,75 kW auf, also 30/8 kW".

Was sagen die Nachbarn, was sagt die Baufirma?

Kommt das öfter vor, dass Fremde auf deinem Grundstück rumschleichen und Strom stehlen?

Um solche Diebstähle aufzuklären empfiehlt mein Jagdpächter eine Wildkamera für 70...250€ (die Wertigen senden dir direkt ein Foto an den Urlaubsort). Bei der Polizei kannst du übrigens punkten, wenn du ein Foto des Gesetzesbrechers vorlegen kannst.

Z. B. ein Kran, Kompressoren, große Schweisgeräte, Betonmischer, Bautrockner, um nur einige zu nennen.