lampe mit hellligkeit einstellung verbraucht mehr strom wenn mehr licht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um Dimmer handelt, Phasenanschnitt bzw Phasenabschnitt, dann wird der Verbrauch an Stromverbrauch mit zunehmender Dunkelheit weniger werden.

Hängt im Detail von der genau verwendeten Lampe und der Dimmer-Elektrik/Elektronik ab, aber grundsätzlich: JA.

Im Prinzip ja, aber beim Dimmen geht im Dimmer auch Energie verloren. Kommt auf die Technik des Dimmers und das verwendete Leuchtmittel an, ob sich der Stromverbrauch bei unterschiedlicher Helligkeit nennenswert ändert.

Macht Sinn, findest nicht?

Wenn mehr geleistet wird, wird mehr verbraucht. Eigentlich doch logisch, findest nicht auch? 🤔

Wie soll denn die Lampe weniger Strom verbrauchen, wenn sie heller brennt? Verbraucht ein sehr schnell fahrendes Auto auch weniger Sprit ?