Kostet es Strom wenn eine Lampe mit der Fernbedienung aus gemacht wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die elektronik die drauf wartet, dass du wieder auf die fernbeidenung drückst, braucht strom. zwar nicht viel, aber sie braucht strom. und bekanntlich macht kleinvieh auch mist.

jedes watt, das stand by ist, verursacht jährlich etwa 2,50 € auf der stromrechnung!

1 watt mal 8760 stunden, das sind 8760 wattstunden oder 8,76 kilowattstunden bei 29 cent je kWh kann man den rest leicht ausrechenn.

lg, anna

Jedes Gerät im Standby-Betrieb verbraucht Energie, denn ansonsten könnte es nicht auf die Fernbedienung reagieren.

Nö. Kosten tuts erst, wenn die Lampe tatsächlich brennt.

Die "Nullstellung" braucht keinen Strom.

heilaw  01.10.2021, 19:41

Du hast vieleicht von Bauwerken Ahnung , aber von Strom nicht.

Damit das Ganze wohl per Fernbedienung funktioniert, wird wohl was im Hintergrund (Standby) laufen, was auf die Fernbedienung reagieren muss. Das wird aber minimal im Verbrauch sein.

Klar, der Empfänger in der Lampe braucht auch Strom, wie sollte er sonst empfangen können?