Wieviel strom verbraucht mein Herd, im Normal betrieb?

6 Antworten

Du hast vermutlich 4 Kochplatten zur Auswahl mit jeweils 5 einschaltbare Leistungsstufen, inclusive 0 sind das 6 Stufen. Das sind schon insgesamt 1 296 Wahlmöglichkeiten, mit Backofen-Ober- und Unterhitze zusammen einige tausend Möglichkeiten von Schalterstellungen. Und mit jeder dieser Schalterstellungen davon ist der Stromverbrauch ein anderer. Welche davon soll da jetzt "Normalbetrieb" sein?

Die Angabe "9,4 kW" bezieht sich auf die maximal mögliche Belastung, also alle Kochplatten und Backofenheizkörper gleichzeitig auf Volllast.

Das kann dir niemand genau sagen.

  • Wieviel "Strom" (also Energie in kWh) der braucht, hängt von der bezogenen Leistung (Watt) und der Einschaltdauer (Zeit) ab. Also wieviel, wie oft und wie lange zu kochst oder bäckst.
  • Energie ist dann Leistung mal Zeit, also kWh = kW * h
  • Auf dem Gerät siehst du nur die maximal mögliche Leistung, also wenn du alles einschaltest! Und die hängt halt ab von der Anzahl Kochplatten und der Grösse des Ofens. Beispiele:
  • Wenn du eine Kochplatte mit 2kW eine halbe Stunde voll einschaltest, braucht das 2kW mal 0,5h = 1kWh Energie
  • Wenn du eine Kochplatte mit 1,5kW 20 Minuten brauchst, so dass du sie auf halber Leistung ist und z.B. 10 Sekunden heizt und 10 Sekunden aus ist, dann braucht das 1,5kW mal 1/3 Std mal 0,5 = 0,25kWh Energie
  • Wenn der Backofen eine halbe Stunde mit durchschnittlich 4kW läuft, braucht das 0,5h * 4kW = 2kWh Energie
Maverick1682
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bin nämlich am überlegen einen Neuen Backofen und Ceranfeld einbauen zu lassen.

atoemlein  20.12.2020, 16:55
@Maverick1682

Was ist denn der Grund?
Ist das bisherige defekt? Oder gefällt es dir nicht mehr?

Stromsparen kann man mit neuen Kochplatten und Backöfen nur wenig.
Bei Backofen nur, wenn er kleiner ist, und bei Kochfeldern eher mit guten Pfannen (mit geraden Böden).

Max heißt wenn alles eingeschaltet ist. Wenn z. B. nur eine Platte an wäre sind es zwischen 1,5 und 1,8 kw. Unser Stromnetz hat im Mittel 230V. Das darf aber in einem bestimmten Bereich abweichen +/- 10%. Deswegen kann es passieren das auch mal 248V sind. Dadurch ändert sich auch die Leistung des von 9,4 auf 10,2kW. Auch eine Spannung 210V wäre zulässsig. Damit wird die Leistung kleiner als 9,4kW.

Der Stromverbrauch ergibt sich aus den Schalterstellungen: Welche Platten und Backofenheizelemente gerade gleichzeitig betrieben werden. Die angegebenen 10,2 kW beziehen sich auf die Obergrenze.