Ich habe einen alten Kühlschrank. Auf dem Typenschild steht "145 Watt". Wieviel KWh pro Jahr - Mal 24 Stunden oder weniger, weil er nicht immer läuft?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Netzteil des Kühlschranks verbraucht. Is zu 145watt

Allerdings nur wenn der Kühlschrank gerade kühlt!

Willst du den Verbrauch realistisch berechnen, musst du messen! Am besten so lange wie möglich

Z.b. 2 Wochen im Winter, und zwei im Sommer ... dann rechne daraus den Mittelwert dann weißt du wieviel der Kühlschrank im Monat verbraucht

Ich frag mal anders herum: Bei meinem stehen wie gesagt 145 Watt auf dem Typenschild. Was hat ein moderner Kühlschrank?

0

Kann man nicht so genau sagen. Das hängt z.B von der Nutzung (ist die Tür öfters auf?), der eingestellten Kühlstufe, dem allgemeinen Zustand (z.B vereistes TK-Fach) usw. ab.

Hier mal eine Tabelle zur groben Orientierung http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-kuehlschraenke.php

Wenn du es genauer wissen willst, besorg dir ein Messgerät wie dieses hier https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Energiemessger%C3%A4t-Primera-Line-silber-1506600/dp/B007459MH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484751156&sr=8-1

Wenn Du abschätzen kannst wieviele Stunden der läuft, dann kannst Du es ausrechnen.

Wenn nicht, dann können wir auch nur raten. Ergo wirste hier nix finden!

Was möchtest Du wissen?