Kühlschrank Leistung

6 Antworten

Ich bin mit keiner Antwort ernsthaft zufrieden. Die Wattzahl die auf Geräten angegeben ist, ist stets die Maximalleistung. Diese wird angegeben, dass es nicht passieren kann, dass Leitungen überlastet werden und es zu Bränden kommt usw.

Die tatsächliche (maximale) Leistung hängt von vielen Faktoren - z.B. bei einem Kühlschrank - der Außentemperatur und der angestrebten Innentemperatur ab.

"Erschwerend" kommt beim Kühlschrank dazu, dass dieser Temperaturgesteuert ist, also nur anläuft, wenn die Temperatur im inneren einen gewissen Wert übersteigt, dann für größere Zeitspannen kaum/kein Strom verbraucht.

Der durchschnittliche Verbrauch pro Tag ist also stark davon abhängig, wie oft dieser für wie lange Offen steht, ob man warme Sachen rein stellt etc (und natürlich auch wieder wie warm es im Raum ist).

je mehr drin ist, desto mehr leistung nimmt er

kann aber sein, dass 90 watt die durchschnittsleistung sein sollen oder die maximalleistung, keine ahnung

pfauser  14.05.2014, 10:16

nicht je mehr drin ist !! das ist egal

sondern je häufiger der Austausch stattfindet (jeweils runterkühlen)

je öfter man den Schrank aufmacht (Verluste)

wie die Umgebungstemperatur ist (bei 5° im Keller verbraucht der nix, bei 40° neben der Heizung ....)

Mit den von dir angegebenen Zahlen kannst du ja den Verbrauch nachrechnen.Mit diesen Werten läuft der KS etwa 22 Stunden pro Tag, das wären etwa 1,98 kWh täglich, pro Jahr über 700 kWh. Ist das Verbrauchsmessgerät richtig programmiert? Versuche es mit einer 40 W Glühbirne 1 Stunde lang zu prüfen.

Das ist die Leistungsaufnahme des Kompressors.

Der Kompressor läuft aber nur ab und an... Das ist ein Regelkreislauf. Wenn die Temperatur zu groß wird, springt er an und kühlt. Wenn er kalt genug ist, geht er aus... und so weiter.

Wenn er durchlaufen würde, dann wären das 788kWh.

Da er nur 190 ziehen soll bedeutet das, dass die hersteller davon ausgehen, dass er nur ca. 25% der Zeit läuft.

Wie oft er anspringt hängt von verschiedenene Faktoren ab: Füllstand, Außentemperatur und wie oft Du ihn auf und zu machst natürlich.

warum kann das nicht sein ?

1,5 Stunden am Stück ist dann für 20 Minuten aus => das ist eher unüblich

anderst herum "normaler"