Braucht ein Kühlschrank für dieselbe Kältemenge gleichviel Strom?

RedPanther  08.09.2023, 12:07

Gehts dir um den Vergleich zu einem neuen Kühlschrank, oder von Thermostat zu Thermostat?

Dreistein723373
Fragesteller

Es geht um den Kompressor und die von dem erzeugte Kältemenge.

4 Antworten

Den Unterschied machen auch die Kältemittel und die Effizienz der Kompressoren ect. Die thermisch benötigte Leistung ist gleich, wenn man von einer bestimmten Temperatur auf eine Zieltemperatur will. Aber die dafür nötige elektrische Leistung ist abhängig vom verwendeten Kühlmittel, der effizenten Bauart des Kompressors, der Isolierung des Kälteraums und Ausführung der Dichtungen ect...

Bestes Beispiel sind z.B. unsere Klimageräte in unseren Anlagen. Wir haben letztes Jahr wegen Defekt eine Klimaanlage tauschen müssen, die über 10 Jahre alt war. Die alte hatte einen Drehstromanschluss mit 20A Absicherung. Die neue hat nur noch einen Wechselstromanschluss mit 20A Absicherung bei gleicher Kühlleistung. Einfach weil Technik und Kühlmittel effizienter geworden sind. Und beim Kühlschrank kommen eben auch noch Isolierungen usw dazu, die besser werden und nicht nur die Momentanleistung beeinflussen, sondern so mit auch den Jahresgesamtverbrauch reduzieren, da der Kompressor nicht mehr so lange und oft laufen muss usw...

Dreistein723373
Fragesteller

Da hast Du sicher Recht, und die alte Kälteanlage läuft im Ostblock nochmal 20 Jahre, wetten dass. Übrigens ist man heute in der Lage mit 220 V Wechselstrom Drehstrom zu erzeugen, das spart Energie wie blöd.

Bei Haushaltsgeräten sieht es nicht so gravierend aus mit der Enrgieersparnis, und bitte, es geht doch auch darum einen einwandfrei funktionierenden Kühlschrank wegen der paar Watt mehr nicht zu "entsorgen"! Dieses scheiß Wort sollte eh verboten werden !!!

RareDevil  08.09.2023, 14:16
@Dreistein723373
Übrigens ist man heute in der Lage mit 220 V Wechselstrom Drehstrom zu erzeugen, das spart Energie wie blöd.

Nein das spart gar nichts. Im Gegenteil. Wenn du einen Verbraucher mit 1kW Drehstrom hast, muss auch 1kW bei Wechselstrom geliefert werden. Der Strom pro Phase ist zwar geringer, aber die Leistung bleibt. Dazu kommt, dass der Drehstromwechselrichter noch Verlustbehaftet ist und somit die zugeführte Leistung noch mal steigt. Evt auf 1,2kW aus dem Wechselstromnetz.

Ich sage ja auch nicht, dass man ihn deshalb entsorgen muss. Aus Kostensicht "Anschaffung gegen Reparatur und mehrverbrauch" ist letzteres wohl noch preiswerter, je nach Restlaufzeit. Aus Umweltsicht ost eun neuer besser, da Grundsätzlich weniger erzeugt werden muss. Bei einem Kühlschrank kaum Unterschied. Auf zig Tausend gesehen schon einiges.

Dreistein723373
Fragesteller
@RareDevil

Und so sind wir jetzt (fast) einer Meinung. Miteinander reden ist alles ..... danke !

es wird immer dieselbe Energie für dieselbe Kältemenge benötigt, oder?

Ich sage es mal so: Um 1 kg Wasser von 20 °C auf 4 °C anzukühlen, müssen ihm immer dieselben 67,2 kJ an Wärmeenergie entzogen werden. Insofern ist deine Frage eindeutig zu bejahen.

Aber:

Je nach Effizienz des Wärmepumpensystems am Kühlschrank (Kompressor, Kühlmittel, Wärmeabführung... kann dafür unterschiedlich viel Strom nötig sein. Da mit der Zeit immer etwas Kühlmittel verloren geht, die Spiralen hinten am Kühlschrank verstauben, der Kühlschrank näher an die Wand rückt usw, wird dieses System mit der Zeit weniger effizient, d.h. es braucht mehr elektrische Energie, um die gegebene Wärmeenergie aus dem Kühlschrank zu ziehen.

Außerdem sind neuere Systeme in der Regel von Grund auf effiziente, d.h. brauchen weniger elektrische Energie, um die gegebene Wärmeenergie aus dem Kühlschrank zu ziehen.

Und:

Du ziehst die Wärmeenergie ja nicht nur einmal aus dem Kühlschrank und dann ist es kalt da drin. Sondern es kriecht ja wieder Wärme rein, die du dann wieder abführen musst. Das ist ein Thema der Isolierung, die mit der Zeit schlechter wird und bei der moderne Kühlschränke ebenfalls besser dastehen.

___

Übrigens: In der Regel kann ein Kompressor nur "an" und "aus". Der variable Energiebedarf kommt daher, wie lange er pro Tag läuft.

Dein kleiner "Test", wie viel Strom das Gerät jetzt gerade zieht, nützt dir da überhaupt nichts. Wenn der Kompressor täglich 4 h läuft, zieht er halt 4x so viel Strom, als wenn er pro Tag nur 1 h läuft.

Dreistein723373
Fragesteller

Schön und schlau geschrieben, danke. Klar belauere ich den Kühlschrank, von wegen An - Aus, das ist aber eine harte Arbeit. Vorher (Alter Thermostat) 15 zu 45, jetzt bisher 13 zu 38. Da komme ich auf ca. 150 Kwh pro Jahr. Dass der Verbrauch eines neueren Kühlschrankes nach Werksangabe gelogen ist weiß ja jedes Kind: Eine Woche Betrieb und dabei 5 mal öffnen !!! Deutschland heute, die Lügenrepublik, Hauptsache die Kohle stimmt. Jedes Balkonkraftwerk ernährt locker diesen Kühlschrank.

RedPanther  08.09.2023, 12:31
@Dreistein723373

Kann es sein, dass du jetzt einfach nur "irgendwas gegen die Politik, egal was" sagen wolltest?

Dreistein723373
Fragesteller
@RedPanther

Wenn's bloß die Politik wäre, die Seuche regiert doch inzwischen ganz Deutschland. Entschuldige, aber diese Prüfkriterien für die Energieeffizienz eines Kühlschrankes sind doch glatter Betrug, nix Anderes.

Bei den Waschmaschinen dasselbe, oder die Staubsauger, dito. Nur noch heiße Luft für nix. Am effizientesten ist jedes Gerät wenn es voll ausgenutzt wird. Mit dem geringen Wasserverbrauch einer Waschmaschine suggeriert man doch dass es okay ist ein Handtuch nach 1maliger Nutzung zu waschen. Braucht ja kaum Wasser ... ich weiß, gegen Windmühlen, kannsch vergessen ....

Mich macht das alles sehr müde, und zornig.

Dreistein723373
Fragesteller

Nix verstauben, ich zieh den Kühlschrank alle paar Jahre raus und staube das Kühlgittr ab, im Ernst. Ich liebe meinen Kühlschrank ....

Danke für den ersten Absatz, schön zu lesen, jetzt weiß ich's.

Das An-Aus ist ein Problem, mit dem alten Thermostat 15-45, beim Neuen bisher aktuell 13 zu 38. Damit läßt sich in Etwa der Jahresverbrauch berechnen, so um die 150 Kwh. Wenn man berückichtig das die 90 eines neuen Tisch-Kühlgerätes gelogen sind (Eine Woche Betrieb bei 5 mal Öffnen) dann sind meine 150 doch super.

Ich möchte lieber nicht wissen wieviele Kühlgeräte jedes Jahr "entsorgt" werden, auf Deutsch "Fortgeschmissen", zu Müll werden, obohl das gar nicht nötig wäre und auch nicht sinnvoll ist. Wir werden doch belogen wo's geht, Hauptsache die Kasse stimmt. Meine Miele-Waschmaschine ist 25 Jahre alt und läuft und läuft und läuft. Ich werde die totreparieren, fuck Fortschritt, fuck fuck fuck !

und verbraucht aktuell 69 Watt.

69 Watt ist aber keine Energie, sondern eine Leistung. Eine Aussage über den Energieverbrauch kann man daher erst "über die Zeit" machen. Was hilft ein 30 Watt Aggregat, das 24 Stunden laufen muss, gegen einen 60 Watt Kompressor, der jede Stunde nur 15 Minuten lang läuft? Ich jedenfalls würde dann den 60W Kompressor nehmen, um meinen Geldbeutel zu schonen.

Kurz: Watt-Zahlen zu vergleichen ist meist belanglos, wenn es um die die Einschätzung eines Energieverbrauchs geht.

Dreistein723373
Fragesteller

Nein, falsch verstanden. Es geht um die Kältemenge, und da läuft wohl ein 30 Watt-Kompressor nur doppelt so lange wie ein 60 Watt Gerät.

evtldocha  08.09.2023, 12:44
@Dreistein723373

Das wollte ich doch gar nicht sagen, das haben Dir aber andere schon erklärt und daher musste ich mich diesbezüglich auch nicht wiederholen. Wenn ich aber lese "verbraucht ... Watt", dann ist doch jede weitere Diskussion obsolet, weil Du eben überhaupt nicht von Verbrauch sprichst und dann Dir jeder erklären muss, dass Du gar nicht einschätzen kannst, wie viel Energie Du wirklich verbrauchst, um die erforderliche "Kältemenge" (die selbstverständlich immer gleich ist, wenn man auf eine bestimmte Temperatur abkühlen will) zu erzeugen. Und da wären wir dann beim Begriff Gesamt-Wirkungsgrad, der bei Dir gar nicht vorkommt. Insofern: Ich habe Deinen Post schon verstanden.

Dreistein723373
Fragesteller
@evtldocha

Dann entschuldige ich mich. Ich versuche ja gerade rauszukriegen wie lange der Kompressor jetzt läuft und aus ist. Das ist aber echt anstrengend.

Ich finde man sollte immer immer immer versuchen alte Geräte am Leben zu halten anstatt den neuen Mist zu kaufen, der angeblich um soviel besser ist. Weil das eh gelogen ist, siehe die Kapagne Wasserverbrauch bei Waschmaschinen. Darauf wurde jahrelang rumgehakt, ebenso die Leistung von Staubsaugern. 2200 Watt, was für ein Schwachsinn, und jetzt ? Krank ist das, soll doch die EU die Form eines optimalen Stausaugers vorgeben, nämlich so wie früher die Rohrform, vorne rein hinten raus - habe fertig. Aber sowit reichts dem Sauladen halt nicht. Sparen, wozu, es geht doch auch so, oder ?

Die Effizienz der alten Kompressoren ist deutlich geringer und wird duch Verschleiß und Verlust des Kältemittels immer geringer. Dazu sind moderne Kühlschränke deutlich besser isoliert, damit verlieren sie weniger der kostbaren Kälte.

Um einzuschätzen ob dein Kühlschrank noch effizient ist solltest du ein Energiekostenmessgerät zwei Monate einstecken und den Verbrauch (KWh) mal 6 nehmen und dann mit dem kalkulierten Verbrauch eines aktuellen Kühlschrank vergleichen......

Erst das bringt wahre und vergleichbare Zahlen. Die Leistungsaufnahme des Kompressors ist kein verwertbarer Wert wenn man nicht weiss wie oft und wie lange er läuft.

RedPanther  08.09.2023, 12:22
Um einzuschätzen ob dein Kühlschrank noch effizient ist solltest du ein Energiekostenmessgerät zwei Monate einstecken

...Jap, und hätte ich das mal gleich am Anfang gemacht, hätte ich gewusst dass über die geplante Nutzungszeit (3 Jahre) ein neuer Kühlschrank eben doch günstiger gekommen wäre als den alten weiter zu betreiben...

Hab ich halt erst nach zwei Jahren gemerkt. Und dann noch nen Kühlschrank zu kaufen, den man perspektivisch nach einem Jahr nicht mehr braucht...

Dreistein723373
Fragesteller
@RedPanther

Du meinst im Ernst du hättest in drei Jahren 600 Euro gespart beim Erwerb eines neuen Kühlschrankes ? Also da kann irgendwas nicht stimmen bei deiner Rechnung !

RedPanther  08.09.2023, 12:36
@Dreistein723373

Nen gleichwertigen Kühlschrank zu meinem hätte es für 300 € gegeben.

Der jetzige frisst 550 kWh pro Jahr. Rechne selbst nach.

Ursusmaritimus  08.09.2023, 12:38
@Dreistein723373

Ich hatte schon Gefriertruhen mit einem Jahresverbrauch von 3000KWh gefunden und Kühlschränke mit über 2000KWh........1000KWh kosten rund 340€

Dreistein723373
Fragesteller
@RedPanther

Moment, wir reden hier von alten Kühlschränken und nicht von STEINALTEN ! Mein 23 Jahre alter (Oder so) Siemens, Vollseriengerät für heute 600 Euronen braucht aktuell ca. 150 Kwh im Jahr. Ich würde real geschätzt also 50 Kwh sparen gegen 600 Neupreis. Hm !

Dreistein723373
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Das glaube ich gerne und sofort. Wie dumm und ignorant muß man sein um vor lauter Work-Life-Balance (Das gönn ich mir) nicht mal die eigenen Kühlgeräte im Griff zu haben.

Dreistein723373
Fragesteller

Der Verlust des Kältemittel geht doch zugunsten des Stromverbrauches, oder?

Ursusmaritimus  24.09.2023, 12:39
@Dreistein723373

Häääh? Wenn du weniger Kältemittel hast benötigst du mehr Energie um ausreichend Kälte zu generieren!

Es geht zuungunsten des Stromverbrauches!