Khw jährlich in Watt pro Stunde umrechnen?

2 Antworten

Also dein Rechenweg ist scheinbar in Ordnung und sieht auf den ersten Blick(!) plausibel aus.

Aber auf dem Etikett ist entweder der Verbrauch falsch aufgedruckt oder du hast dich verlesen. Du vergleichst ja Kilowattstunden pro Jahr mit Watt pro Stunde. Das kann von den Einheiten nicht stimmen! Kilowattstunden mit Watt vergleichen.

Schau nochmal genau nach!

cahoticzocker
Fragesteller

Also hab den nochmal gegoogelt und der hat wie auf dem Etikett einen 80 Watt Anschluss.

CSHH1978  03.08.2020, 20:45
@cahoticzocker

Ahja. Hab mir die Schilder inzwischen auch angesehen. Die 80 Watt auf dem einen Schild geben die theoretisch mögliche Maximalleistung an. Wenn du den Kühlschrank im Hochsommer auf die kälteste Stufe drehst, dann kann der bis zu 80 Watt ziehen. Für einen kurzen Moment.

Die 81 kWh / Jahr auf dem anderen Schild benennen den zu erwartenden Energieverbrauch bei normaler Nutzung.

"Auf dem Etikett steht 80 Watt pro Stunde." Das ergibt überhaupt keinen Sinn!

Ein Gerät mit einer derart blödsinnigen Etikettierung sollte man nicht kaufen!

Die Angabe "84 kWh jährlich" bezieht sich auf den statistischen Normverbrauch von "Herrn Mustermann". Die Kühlmaschine läuft immer einige Minuten bis zum Erreichen der unteren Zieltemperatur und schaltet dann ab, bis wieder die obere Grenztemperatur erreicht ist. Die Maschine läuft umso öfter, je öfter die Kühlschranktür geöffnet wird, je höher die Umgebungstemperatur und je niedriger die Kühlraumtemperatur ist. Da haben die Leute einmal bestimmte gewöhnliche Nutzungsgewohnheiten angenommen und das in einen ungefähren Jahresverbrauch übersetzt.

Diese angenommenen 84 kWh pro Jahr kannst Du jetzt auf den Tag oder die Stunde umrechnen. Ich verstehe nicht, was Du mit dem Ergebnis anstellen willst. Das ist ungefähr so, wie wenn ich meine jährlichen Ausgaben für Socken auf die Stunde umrechne als "stündlichen Sockenverbrauch". So rechne ich einmal:

Das Jahr hat 8 760 Stunden. Somit liegt der statistische Stundenverbrauch des Kühlschranks bei 84/8760 kWh = rund 0,00959 kWh = rund 9,59 Wh (Wattstunden).

Deine Rechnung "84 kwh x 1000 = 84000 watt" ist falsch.

Richtig muss es heißen: 84 kWh X 1000 = 84000 kWh. Zum Vergleich: 84 km X 1000 = 84 000 km.

"9,59 Watt pro Stunde" ergibt genauso wenig einen Sinn wie die vorgenannten "80 Watt pro Stunde".

Kannst Du vielleicht einmal darlegen, was Du überhaupt wozu ausrechnen willst? Was willst Du jetzt überhaupt wissen?

dompfeifer  06.08.2020, 01:13

Übrigens: Die Angabe "80 Watt" könnte sich auf die Maschinenleistung beziehen. Wenn die Kühlmaschine z.B. in einer Stunde 6 Minuten lang läuft, also 1/10 Stunde, dann hat sie in dieser Stunde 80 / 10 Wh = 8 Wh = 0,008 kWh verbraucht. Das kostet etwa 1/4 Cent.