KWh und wh, Watt und Kilowatt?

4 Antworten

Nehmen wir an, Du hast eine Powerbank mit 1 Wh. Dann kannst Du damit ein Gerät was ein Watt verbraucht, eine Stunde betreiben. Oder eines was 10 Watt braucht, eine zehntel Stunde.

Wh sind halt Energie. Und Watt sind Leistung. Das eine ist der Tankinhalt, das andere das was man gerade rauszieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Moin,

Watt ist eine Leistung. 100 Watt ... z.B. pro Sekunde ... z.B. kann man sagen es ist ein Druck ... Nur mit einem Druck, kannst du nicht die Menge ermitteln ...

kWh ist eine Energie! (oder auch Arbeit) z.B. die Menge! 10kWh sind 10 kW eine Stunde lang! Das kommt zusammen wenn man 20 KW 1/2h lang "laufen lässt" oder auch wenn man 5 kW 2 Stunden lang "laufen lässt" ...

andere Einheiten für Energie sind: ws; MWh; GWh ..

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Hallöchen,

fangen wir mal an mit der Leistung = (W)att

Beispiel:

Mein PC braucht jetzt gerad eine Leistung von 100 Watt wären ca. 0,1 kW

Wenn mein PC jetzt eine Stunde läuft, hat er eine Elektrische Arbeit von 0,1 kWh benötigt.

Konnte dir das helfen?

Lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft
urmom193
Fragesteller

Kannst du mir jetzt noch sagen, wie man kWh in Watt rechnen kann, oder kann man kWh nur in Wattstunden rechen?

minerluke  22.04.2024, 19:48
@urmom193 Eine direkte Formel existiert nicht, es kann nur mit den Einheiten gearbeitet werden

kWh und kw
bzw. Kilowatt Stunden und Watt sind zwei verschiedene Einheiten, so wie cm und Liter.
Jedoch können wir mit den Einheiten Arbeiten
Bsp.:
Lampe 60 (W)att leuchtet eine Stunde

= 60 Wh

Jetzt nehmen wir an wir werden zu einem Beratungsgespräch gerufen, der Kunde hat einen Verbrauch bei 50 Wh bei seiner Lampe, dann weißt du, dass diese eine Leistung von 50 Watt hat.

Funktioniert aber realistisch nur bei statischen Verbrauchern.

Ein PC o.ä. benötigt ja nicht konstant 100 Watt, deswegen geben wir dies in Watt Stunden an.

Watt ist die Maßeinheit für die Leistung.

Leistung = Energie pro Zeit. Energie = Leistung mal Zeit.

"Was genau hat die Stunde überhaupt zu bedeuten?"

Mit der Leistung von 1 Watt eine Stunde lang wird die Energie von 1 Wattstunde (Wh) zugeführt. Mit der Leistung von 1 Kilowatt eine Stunde lang wird die Energie von 1 Kilowattstunde (kWh) zugeführt.