Wieviel kWh verbraucht man in einem Singlehaushalt normalerweise?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schnitt verbraucht ein Single-Haushalt 1500 kWh pro Jahr, da liegst Du also drunter.

Allerdings kostet eine kWh im Schnitt nur 20 Cent, bei Deinem Verbrauch dürftest Du also höchstens 20 Euro pro Monat zahlen, irgendwas kann da nicht stimmen.

fs112  21.09.2011, 08:11

Mittlerweile sind eher 25 Cent normal, dazu die Zählerkosten, die monatlich Null bis 10 EUR betragen.

anjanni  21.09.2011, 08:53
@fs112

Das ist eben der entscheidende Punkt: ein Tarif mit Zählergebühr (Grundgebühr) ist bei einem geringen Stromverbrauch eher ungünstig. Siehe auch meine Antwort.

Mosquitokiller  21.09.2011, 09:41
@fs112

Ist klar, über 25 Euro/Monat sollte der Fragesteller aber selbst im schlechtesten Fall nicht kommen, selbst bei 25 Cent zzgl. Zählergebühr.

Ich denke nicht, daß Dein Stromverbrauch zu hoch ist. Offenbar ist der eher unterdurchschnittlich.

Du solltest mal Deine Abrechnung anschauen: Vermutlich hast Du einen Anbieter, bei dem es eine Grundgebühr (Zählergebühr) gibt. Die schlägt natürlich bei einem geringen Stromverbrauch prozentual mehr zu als bei einem hohen Stromverbrauch. Dafür sind die Gebühren pro Einheit meistens niedriger. Rechnen wird sich das dann aber erst ab einem Stromverbrauch von 3500 - 4000 kWh.

Es gibt Tarife ohne Grundgebühr. Da ist dann die Verbrauchsgebühr etwas höher - unterm Strich zahlst Du aber weniger.

Du kannst bei Deinem Stromanbieter nachfragen, ob die so einen Tarif ohne Grundgebühr anbieten.

Du kannst auch Stromvergleichsrechner im Internet nutzen, um zu schauen, ob Du einen günstigeren Tarif bekommst. (Die sind ja im Moment, vor allem wegen teldafax, übel im Gerede, aber um sich einen Überblick zu verschaffen, sind die immer noch gut. Bei mir kam am Ende raus, daß ich bei meinem Grundversorger blieb, zu einem "gescheiten" Tarif.)

Ich habe alleine auch immer etwa 1000 kwh verbraucht, man findet häufig Angaben, dass 2000 kwh durchschnittlich sind, was mir aber ziemlich viel erscheint.

Der preis, den du für deinen Strom zahlst, ist allerdings sehr hoch, ich zahle etwa 30€ im Monat - für Ökostrom. Allerdings kommt das auch auf den Wohnort an, was so angeboten wird. du bist wahrscheinlich beim Grundversorger, wer auch immer das bei euch ist. Das ist oft wirklich nicht der günstigste Anbieter.

ch verbrauche ca. 2 300 kW/h, allerdings der meiste Verbrauch geht in den Fernseher, welcher mich beim Schlafen begleitet.

FordPrefect  21.09.2011, 08:55

grins

Bei 2300 kW pro Stunde würde ich bestimmt nicht gut schlafen...

1000 Kilowattstunden im Jahr sind schon realistisch für einen Singlehaushalt.

Kommt natürlich immer darauf an, welche Geräte wie oft laufen.

Stromfresser sind ältere Kühlschränke / Kühltruhen und natürlich alles, was Wärme produziert (Durchlauferhitzer, Nachtspeicheröfen, Heizlüfter etc.).

Schon ein dauernd laufender PC kann bis zu 300 Kilowattstunden im Jahr ausmachen.

Ich kenne Singlehaushalte, die mehr als 2000 Kilowattstunden verbrauchen, andere kommen mit 700 hin.