2 jahre alte katze mit kitten ( männlich ) zsm führen aber die ist eingeschnappt?
wie schon beschrieben haben wir ein kitten bekommen & wollen meine 2 jahre alte katze mit ihr zusammenführen, decken getauscht haben wir, sie hat direkt angefangen zu fauchen & zu knurren, dann hat sich das iwann gelegt & wir haben sie aus weiter entfernung sich gegenseitig sehen lassen, die babykatze war im käfig & die andere hat sie wie erstartt von der fensterbank aus beobachtet, jetzt ist das kitten frei in meinem zimmer & meine andere sitzt auf dem schrank oben in der ecke & ist eingeschnappt, allerdings konnte ich sie mit so schleckis füttern aber als ich sie runterholen wollte hat sie mich angeknurrt also hab ich sie jz da gelassen, was soll ich jetzt machen?
2 Antworten
Eine Zusammenführung braucht in der Regel viel Zeit und Fingerspitzengefühl.
Zu allererst erfolgt die räumliche Trennung, nach ein, zwei Tagen fängt man damit an, Gerüche auszutauschen. Das Verhalten beider "Parteien" (also der "alten" und der "neuen" Katze) wird parallel dazu genau beobachtet.
Erst ab dem dritten Tag wird frühestens Sichtkontakt hergestellt, idealerweise durch den Türspalt (= Tür ca 10 cm weit öffnen). Dieser Vorgang wird so lange wiederholt bis man sich gegenseitig durch den Türspalt neugierig besichtigt, beschnuppert und es keinerlei Anzeichen von gesteigerter Aggression mehr gibt, wie zB nach einander schlagen wollen etc.
Während dieser Zeit verbringt man jeweils viel Zeit mit der alten Katze und der neuen getrennt voneinander, bevorzugt und vernachlässigt keine davon.
Erst dann kann man eine tatsächliche Begegnung in Betracht ziehen.
Man wählt dafür einen Raum mit vielen Verstecken und der Möglichkeit, auch vor einander zu flüchten (Türen offen lassen).
In der Regel entscheiden die Katzen selbst, wenn sie soweit sind. Überwiegt zB irgendwann die Neugier auf beiden Seiten, wird ungeduldig an der Tür gescharrt etc., kann man davon ausgehen, dass sie für eine Konfrontation bereit sind.
Das ganze Prozedere kann 4 Tage dauern oder auch 4 Wochen - es kommt ganz auf das Temperament, den Charakter und die Vorgeschichte der Miezen an.
In deinem Fall ist möglicherweise alles zu schnell gegangen und die Miezen wurden überfordert. Vielleicht hilft es, wenn du mit der Vergesellschaftung nochmal ganz von vorne beginnst?
Viel Erfolg und alles Gute! 🐾💝
Hallo Du,
die beiden Katzen wieder trennen. Für eine erste Begegnung reichte es aus, die ältere Katze zeigt deutlich, dass sie gerade nicht mehr Begegnung will.
Also Katzenklo, Wasser, Futter und das Katzenjunges (synonym Kitten) in einen separaten Raum und die nächsten Tage langsam weitermachen.
Zusammenführungen (synonym Vergesellschaftungen) können eine Zeit dauern, manchmal nur Tage, aber auch manchmal Wochen.
Detaillierte Informationen und Anleitungen findest du in einer umfangreichen Antwort von mir vor 1 Monat. Lies dich gerne ein. https://www.gutefrage.net/frage/katze-zusammenfuehrung
Deinen Katzen alles erdenklich Gute und viel Glück bei der Zusammenführung.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺